VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2015, 7. November 2015
A-Junioren-Bundesliga, 07.11.2015

1. FC Saarbrücken

1. FC Saarbrücken
1:0 Löwen [11] (23. Min)

VfB Stuttgart

VfB Stuttgart
1:1 Ferdinand (24. Min)
1:2 Özcan [11] (40. Min)
1:3 Kunz (56. Min)
1:3(1:2)
/?proxy=REDAKTION/Saison/Jugend/U19/2015-2016/U19-Einlauf-von-hinten-255x143.jpg

Sieg beim Tabellennachbarn

Beim Duell zwischen dem Tabellenfünften 1. FC Saarbrücken und den direkt dahinter platzierten VfB U19 Junioren, haben die Jungs mit dem roten Brustring drei wichtige Punkte eingefahren. Am zehnten Spieltag gewannen die VfB Nachwuchsspieler trotz eines 0:1-Rückstandes am Ende noch mit 3:1.

Gleich mehrere gute Möglichkeiten, wie durch Jan Ferdinand und Alexander Groiß, blieben in den ersten Minuten ungenutzt. Die VfB Junioren erarbeiteten sich schon früh Feldvorteile, mussten in der 23. Minute aber das überraschende 1:0 für Saarbrücken hinnehmen. Löwen traf vom Elfmeterpunkt. Die VfB Nachwuchsspieler erholten sich von dem Rückstand allerdings schnell und konnten postwendend ausgleichen. Jan Ferdinand konnte sich gut durchsetzen und zum 1:1 abschließen (24.). Noch vor dem Pausenpfiff drehten die VfB Akteure die Partie vollständig. Nach einem Foulspiel an Edemir Dzanic verwandelte Berkay Özcan den fälligen Strafstoß zum 2:1 (40.). Fabian Gmeiner hätte wenig später fast noch das 3:1 besorgt, doch mit der Ein-Tore-Führung ging es in die Kabinen.

Kunz legt nach

Auch nach der Pause agierten die VfB Junioren weiter offensiv. Für das Vorentscheidende 3:1 sorgte Thomas Kunz mit einem sehenswerten Schuss aus der Drehung (56.). Durch Dijon Ramaj hätten die Jungs mit dem roten Brustring das Ergebnis noch weiter hochschrauben können, hatten auf der Gegenseite aber auch Glück. Schlussmann Philipp Köhn entschärfte in der Schlussphase gleich drei gute Möglichkeiten der Gastgeber und sorgte damit dafür, dass sein Team die 3:1-Führung über die Zeit brachte.

Durch den Auswärtserfolg konnten sich die U19 Junioren des VfB auf den vierten Tabellenrang vorschieben. Nach einem spielfreien Wochenende heißt der nächste Gegner am Samstag, 21. November, 1. FC Heidenheim. Der Anpfiff der Partie im Robert-Schlienz-Stadion erfolgt um 12:30 Uhr.

Sebastian Gunkel: „Das war eine sehr konzentrierte und gute Leistung von uns heute. Vor allem spielerisch war das phasenweise sehr überzeugend. Wir haben uns viele Torchancen herausgespielt, aber diese leider nur bedingt genutzt. Alles in allem war es aber ein sehr verdienter Sieg. “