VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2015, 27. Juli 2015
Jugend, 27.07.2015
/?proxy=REDAKTION/News/2014-2015/U19_Turnier_Durban_255x310.jpg

U19 in Südafrika

Zu einer nicht alltäglichen Reise brach die U19 am Montag, 27. Juli, auf. Von Stuttgart aus ging es mit dem Bus zum Frankfurter Flughafen, wo die aus 32 Personen bestehende Reisegruppe (24 Spieler und acht Personen des  Funktionsteams) um 15:20 Uhr in Richtung Dubai startete. Dort ist eine Übernachtung eingeplant, ehe es dann am Dienstag, 28. Juli zum eigentlichen Ziel nach Durban/Südafrika weiter geht.
Bis zum 8. August steht dort die Teilnahme an einem internationalen Jugendfußballturnier für U19 Mannschaften auf dem Programm. In der Gruppe A spielen die Nachwuchsteams von Arsenal London, Celtic Glasgow, PSV Eindhoven und KZN Academmy XI. In der Gruppe B die U19 Nationalmannschaft von Südafrika, Galatasaray Istanbul, AC Mailand und der VfB.

Für unser Team geht es zum Auftakt am 30. Juli gegen den Nachwuchs vom AC Mailand. Die zweite Begegnung findet am 01. August statt. Gegner ist die Südafrikanische U19 Nationalmannschaft. Das letzte Gruppenspiel ist auf den 3. August terminiert. Dann geht es gegen den Nachwuchs von Galatasaray Istanbul. Die jeweiligen Gruppenersten und Gruppenzweiten qualifizierten sich für die Halbfinalspiele. Neben der Teilnahme an diesem mit hochkarätigen Mannschaften besetzten Turnier, stehen auch Trainingseinheiten auf dem Programm.

Auch Trainingseinheiten stehen auf dem Plan

Für die beiden neuen Trainer Sebastian Gunkel und seinen Co-Trainer Marc Schweinshaupt, die von Torwarttrainer Eberhard Trautner und Athletiktrainer Tobias Unger unterstützt werden, liegt die Gewichtung auch auf einer guten Saisonvorbereitung für die nach der Rückkehr unmittelbar anstehenden Begegnungen in der A-Junioren Bundesliga.
Ferner gilt es die Neuzugänge Jan Ferdinand, Edemir Dzanic und Samir Bajrami in das Mannschaftsgefüge zu integrieren. Bei den restlichen Spielern handelt es sich ausschließlich um Akteure, die in der vergangenen Saison schon in der U19 und der U17 des VfB im Einsatz waren.
Als Physiotherapeut ist Sascha Weininger und als Betreuer sind Helmut Abel und Dietmar Matschi mit in Südafrika. Als Delegationsleiter fungiert der Leiter des Nachwuchsleistungszentrums, Markus Rüdt.