Gelungener Start in Südafrika
Die neu formierten U19 Junioren, um Trainer Sebastian Gunkel, sind erfolgreich ins internationale Turnier in Durban, Südafrika gestartet. In ihrer ersten Partie drehten die VfB Junioren das Spiel gegen den Nachwuchs des AC Mailands. Nach 0:2-Rückstand gewannen die Jungs mit dem roten Brustring am Ende noch mit 3:2.
Die Mailänder gingen nach zehn Minuten durch einen direkt verwandelten Freistoß von Mastour Hachim mit 1:0 in Führung. Trotz guter Möglichkeiten gelang es den Jungs aus Cannstatt im ersten Spielabschnitt nicht das frühe Gegentor zu egalisieren. So ging es mit dem knappen Rückstand in die Halbzeitpause.
Geschlossene Mannschaftsleistung
Nach dem Wiederanpfiff erhöhten die Mailänder in der 53. Minute durch Hamadi Zakaria auf 2:0. Die Gunkel-Elf ließ sich dadurch aber nicht beirren und zeigte den anwesenden Zuschauern tollen Fußball auf hohem Niveau. Georgios Spanoudakis konnte in der 64. Minute den 2:1 Anschlusstreffer erzielen, ehe wenig später ein Eigentor für den 2:2 Ausgleich sorgte. Das entscheidende 3:2 erzielte Berkay Özcan sieben Minuten vor dem Schlusspfiff (83.).
Die VfB Junioren hatten über die gesamte Partie hinweg mehr Spielanteile und konnten aufgrund einer geschlossenen Mannschaftsleistung am Ende den Sieg eintüten. Am morgigen Samstag, 1. August, bestreiten die U19 Akteure ihr zweites Spiel. Gegner ist die Südafrikanische U19 Nationalmannschaft.