Matchfacts VfB - 1. FC Köln
An diesem Sonntag empfängt der VfB den 1. FC Köln in der Mercedes-Benz Arena. Alle Daten und Infos zum ersten Heimspiel der Jungs aus Cannstatt in dieser Saison gibt es vorab hier. Der Anstoß der Partie, die unter der Leitung von Wolfgang Stark steht, erfolgt um 17:30 Uhr.
Bundesligabilanz aus VfB Sicht
Gesamt: 84 Spiele, 26 Siege, 24 Unentschieden, 34 Niederlagen, 138:137 Tore
Heim: 42 Spiele, 19 Siege, 10 Unentschieden, 13 Niederlagen, 75:52 Tore
Auswärts: 42 Spiele, 7 Siege, 14 Unentschieden, 21 Niederlagen, 63:85 Tore
Anreise
Eine frühzeitige Anreise sowohl mit dem Auto als auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln wird wegen Straßen- und Gleisbauarbeiten empfohlen. Weitere Infos sind in den Anreiseinfos nachzulesen.
Auftakt
Ligaübergreifend hat der 1. FC Köln seit sieben Jahren kein Auftaktspiel mehr gewonnen, fünf Mal verloren die Rheinländer, zweimal endete das Auftaktspiel unentschieden. Der letzte Sieg der Kölner in einem Auftaktspiel gelang am ersten Spieltag der Zweitligasaison 2007/2008 mit einem 2:0 Auswärtssieg beim FC St. Pauli.
Serie I
Der VfB ist seit sechs Bundesligaheimspielen ungeschlagen (vier Siege, zwei Unentschieden). Der 1. FC Köln ist seit sieben Auswärtsspielen sieglos und wartet seit 495 Minuten auf ein Auswärtstor.
Serie II
Zehn Heimspiele gegen den 1. FC Köln konnte der VfB in der Bundesliga nicht gewinnen (vier Unentschieden, sechs Niederlagen). Den letzten dreifachen Punktgewinn gegen die Geißbockelf gab es im September 1996 mit 4:0.
Platzierungen
Der 1. FC Köln beendete die Vorsaison nach dem Wiederaufstieg in die Bundesliga auf dem zwölften Tabellenplatz und stand in der gesamten Spielzeit nie schlechter als auf Platz 14.
Doppel-Daniel
Daniel Didavi und Daniel Ginczek, die den VfB am 34. Spieltag der Vorsaison beim 2:1 in Paderborn zum Klassenerhalt geschossen hatten, trafen erneut und in gleicher Reihenfolge in der ersten Pokalrunde beim 2:1 in Kiel.
Spielleitung
Als Schiedsrichter steht am Sonntag Wolfgang Stark auf dem Platz. Unterstützt wird er an den Seitenlinien von Mike Pickel und Arne Aarnink sowie dem Vierten Offiziellen Christian Fischer. In 39 Bundesligapartien spielte der VfB bislang unter Referee Wolfgang Stark. Davon gewann der VfB 18 Spiele (9 Remis, 12 Niederlagen). Das letzte VfB Spiel, welches der 45-Jährige als Unparteiischer leitete, war das 2:2 Unentschieden am 25. April dieses Jahres gegen den SC Freiburg.
Update: Aktuelle Hinweise zum Ticketing
Nach umfangreichen IT-Systemumstellungen kommt es bedauerlicherweise noch zu Problemen, an deren Lösung mit Hochdruck gearbeitet wird. Eine Orientierung für Ticketkäufer.
Wetter
Am Sonntagnachmittag sind Temperaturen um die 20 Grad Celsius vorhergesagt. Die Regenwahrscheinlichkeit liegt bei 75 Prozent.
Übertragung
Live ist das Spiel im TV auf Sky zu sehen. Wie immer zeigt vfbtv das Spiel in voller Länge und die Highlights nach dem Abpfiff. Wer das Spiel nicht im Bewegtbild verfolgen kann, überträgt Sport1.fm die Partie live im Audiostream. Zudem berichten die SWR-Radioprogramme sowie DIE NEUE 107.7 in Auszügen über das Spiel.
Das Spiel auf Facebook und Co.
Wie zu jedem Pflichtspiel kann der offizielle VfB Live-Ticker auf www.vfb.de, mit den mobilen Versionen der VfB Website und mit den Smartphone-Apps verfolgt werden. Die VfB Fans werden dazu über die offiziellen Social-Media-Kanäle des VfB auf Facebook, Twitter und Google+ über die Aufstellungen informiert und mit Fotos rund um die Partie versorgt. Außerdem werden während des Spiels die wichtigsten Ereignisse live getwittert und gepostet.