Der VfB hat einen neuen Torhüter unter Vertrag genommen. Przemyslaw Tyton wechselt vom PSV Eindhoven an den Neckar, und war zuletzt vom niederländischen Club an den FC Elche in Spanien ausgeliehen. Dort bestritt der 28-Jährige 32 Partien in der Primera Division sowie drei weitere im Pokalwettbewerb Copa del Rey.
Darüber hinaus gehört Przemyslaw Tyton dem Kader der polnischen Nationalmannschaft an. Bisher hat der 1,95 Meter große Schlussmann 13 Länderspiele bestritten. Er unterschreibt beim VfB einen Zweijahresvertrag.
„Ich bin froh, nun beim VfB zu sein, der ein großer Club ist mit großartigen Fans und einer langen Tradition. Ich möchte hier meine Qualitäten zeigen und mich durch gute Leistungen weiterhin für die Nationalmannschaft empfehlen“, sagt der Keeper.
„Przemyslaw Tyton hat in der spanischen Primera Divison seine Qualitäten unter Beweis gestellt und uns mit seinen Leistungen überzeugt“, sagt der VfB Sportvorstand Robin Dutt und fügt hinzu: „Wir haben ihn intensiv beobachtet und uns ein umfassendes Bild von seinen Fähigkeiten gemacht. In diesen Prozess war unser Torwart-Trainer Andreas Menger vollumfänglich eingebunden, auch er ist davon überzeugt, dass Przemyslaw alle Voraussetzungen mitbringt, um in der Bundesliga zu bestehen.“