Hallo Jan, herzlich willkommen beim VfB. Welche Gründe waren für Dich ausschlaggebend, dass Du Dich für den Club aus Cannstatt entschieden hast?
Jan Kliment: „Der VfB hat sich sehr früh für mich interessiert. Zudem hatte ich sehr gute Gespräche mit den VfB Verantwortlichen. Diese haben mich überzeugt.“
Du hast bisher in Deinem Heimatland gespielt. Was weißt Du bereits über den VfB?
Jan Kliment: „Der VfB ist ein Club, der eine lange Tradition in einer der stärksten Ligen Europas hat. Mir ist schon zu Ohren gekommen, dass das Stadion fantastisch ist und die Fans immer für eine super Stimmung sorgen. Darauf freue ich mich besonders.“
In der vergangenen Woche warst Du noch mit der U21 Tschechiens in Deiner Heimat im Einsatz. Welche Erfahrungen nimmst Du von diesem Turnier mit?
Jan Klimant: „Viele Leute meines bisherigen Vereins FC Vysocina haben meine Auftritte bei der EM verfolgt, daher war ein bisschen Druck vorhanden. Zudem habe ich teilweise vor gut 20.000 Zuschauern gespielt, was ich zuvor noch nie getan habe. Daher bin ich schon auf die Arena in Stuttgart gespannt. Das Niveau bei den U21-Spielen war höher als in der tschechischen Liga. Für mich war es eine gute Vorbereitung auf das, was mich in der Bundesliga erwarten wird.“
Mit welchen Zielen kommst Du zum VfB?
Jan Kliment: „Für mich geht es zunächst darum, mich in das neue Umfeld zu integrieren. Dazu gehört es auch, dass ich so schnell wie möglich Deutsch lerne. Sportlich will ich mich durch gute Trainingsleistungen für Einsätze empfehlen und mich dem Niveau der Bundesliga immer weiter annähern.“
Jan Kliment stürmt für den VfB
Der VfB verstärkt sich mit Jan Kliment. Der tschechische U21-Nationalspieler unterschreibt beim Club aus Cannstatt einen Vertrag bis 2019.