Hallo Mitch, herzlich willkommen beim VfB. Am Montag um die Mittagszeit hat der Sportvorstand Robin Dutt Deinen Wechsel bekanntgegeben, nur wenige Stunden später hast Du bereits mit Deinen neuen Teamkollegen auf dem Trainingsplatz gestanden. Wie sind Deine bisherigen Eindrücke?
Mitch Langerak: „Ich freue mich sehr, dass ich nun beim VfB bin und ich gleich ins Training einsteigen konnte. Es war ein super Beginn vor so vielen Zuschauern. Da war schon zu merken, dass der VfB ein großer Verein ist mit einer langen Tradition und großartigen Fans.“
Mitch Langerak und Przemyslaw Tyton
In der Vergangenheit bist Du mit Borussia Dortmund als Gegner auf den VfB getroffen. Wie hast Du den Club aus Cannstatt wahrgenommen?
Mitch Langerak: „Der VfB war immer ein harter Gegner, gegen den Dortmund immer kämpfen musste. Die Mannschaft hat Qualität, und ich bin stolz nun ein Teil dieses Teams zu sein.“
Mit welchen Erwartungen bist Du zum VfB gewechselt?
Mitch Langerak: „Mir ist bewusst, dass ich zunächst in der Vorbereitung hart kämpfen muss, damit ich auch spiele. Wenn es dann losgeht, wollen wir erst einmal gut in die Saison starten. Dann wird man sehen, was möglich ist.“
Im aktuellen Kader stehen mit Przemyslaw Tyton und Dir zwei Neuzugänge für die Torhüterposition. Hinzu kommt Odisseas Vlachodimos. Alle drei werden versuchen, die neue Nummer Eins zu werden. Ist das eine besondere Drucksituation für Dich?
Mitch Langerak: „Nein. Für Torhüter ist es ganz normal, dass sie sich mit zwei, drei guten Konkurrenten innerhalb einer Mannschaft messen müssen. Wir müssen alle um unseren Stammplatz kämpfen. Diese Situation habe ich erwartet und freue mich auf diese Herausforderung.“
Der VfB verpflichtet Mitchell Langerak
Ein weiterer Torhüter wechselt zur neuen Spielzeit zum VfB. Mitchell Langerak kommt von Borussia Dortmund und unterzeichnet beim Club aus Cannstatt einen Vertrag bis 2018.