Morgenstund…
Das erste Übungsprogramm startete an diesem Samstag bereits um 7:30 Uhr. Eingeteilt in zwei Gruppen absolvierten die Jungs aus Cannstatt Stabilisations- und Mobilisierungsübungen.
Fahrrad, Kraftparcours und Tempolläufe
Auch am Samstag bleibt es dabei: Die VfB Spieler fahren zu den Vormittagseinheiten bisher stets mit dem Fahrrad zum Trainingsplatz. Dort haben sie am Samstag wieder einen kräftezehrenden Parcours des Reha- und Fitnesstrainers Dr. Christos Papadopoulos durchlaufen. In zweier Teams rotierten sie durch die zwölf Stationen. Medizinbälle flogen dabei durch die Luft, die Arme der Spieler wurden bei Liegestütz-Variationen schwer und an einer weiteren Station bewegten die Profis Gewichte auf einem Schlitten über eine längere Strecke. Danach standen noch Tempoläufe am Rande des Zillers auf dem Programm.
Teamgeist
Alexander Zorniger lässt sein Team während des Trainings zwischen den Übungen immer wieder zusammenkommen und einen Mannschaftskreis bilden, wenn er seine Worte an seine Mannschaft richtet. Bei besonders anstrengenden Übungen feuern sich die Spieler gegenseitig an und nach gemeisterten Aufgaben gibt es kollektiven Applaus.
Kühler Abschluss des Vormittags
Nach den Läufen entlang des Zillers, bei denen die VfB Profis heiße Sohle bekamen, kühlten sie sich zum Ende der Vormittagseinheit in dem Fluss ab.
Zweite Einheit des Tages
Am Nachmittag trainierte die Mannschaft des Trainers Alexander Zorniger im Lindenstadion in Hippach. Dort standen vor allem Spielformen im Mittelpunkt. Daniel Didavi trainierte mit Therapeut Gerhard Wörn individuell. Der Mittelfeldspieler hatte am Donnerstag im Testspiel gegen die Zillertal-Auswahl einen Schlag auf den Knöchel bekommen.
Live-Übertragung
Das zweite Vorbereitungsspiel des VfB im Zillertal überträgt Sport1 am Sonntag live. Der Ball gegen Viktoria Pilsen rollt im Hippacher Lindenstadion von 19 Uhr an.