VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2015, 10. Juli 2015
/?proxy=REDAKTION/News/2015-2016/WM90_Guido_Buchwald,_Juergen_Klinsmann_464x261.jpg
Intern/Sonstiges, 10.07.2015

Eine Zeitreise zum WM-Titel 1990

Die ARD-Sportschau blickt mit „Schwarz-Rot-Gold und Fußballfieber“ auf den WM-Sommer 1990 zurück. Mittendrin waren damals: Guido Buchwald und Jürgen Klinsmann.

Am späten Abend des 8. Juli 1990 tollten die Spieler der deutschen Nationalmannschaft jubelnd über den Rasen des Olympiastadions in Rom. Reihum reckten sie das Objekt in die Höhe, um das sie vier Wochen lang gekämpft hatten: den WM-Pokal. Darunter mit Guido Buchwald ein damals aktueller VfB Profi und Jürgen Klinsmann, sein ehemaliger Teamkollege.

Der Defensivspieler, VfB Ehrenspielführer und das heutige Mitglied des VfB Scouting schaltete im Finale Argentiniens Star Diego Armando Maradona aus. Der Stürmer und heutige US-Nationaltrainer erzielte im Turnierverlauf drei Tore. Zusammen mit ihren Teamkollegen feierten sie Deutschlands dritten WM-Titel und den ersten nach dem Mauerfall.

Auf den Titelgewinn vor 25 Jahren blickt die ARD an diesem Samstag von 19:10 bis 19:50 Uhr mit dem Feature „Schwarz-Rot-Gold und Fußballfieber“ zurück. Bei der Zeitreise kommen auch damalige Gegner wie Englands Gary Lineker, der niederländische Torwart Hans van Breukelen und sein argentinischer Kollege Sergio Goycochea zu Wort – oder auch drei Fußballfans aus Sachsen, die erstmals zu einer WM reisen konnten.