Sechs Einheiten mehr haben die VfB Profis nach ihrem bisher letzten Test gegen Viktoria Pilsen (6:3) in den Beinen, ehe für sie an diesem Samstag die nächste Leistungsstandabfrage auf dem Plan steht. Von 15:30 Uhr an gastieren die Jungs aus Cannstatt im Stade de Suisse in Bern anlässlich des Saison-Openings der Young Boys.
„Dort geht es um die Fortführung dessen, was wir uns in der Trainingswoche seit dem bisher letzten Spiel wieder erarbeitet haben – vor allem im Spiel gegen den Ball“, sagte Alexander Zorniger am Freitag nach der Vormittagseinheit und fügte hinzu: „Bern spielt die Qualifikation zur Champions League. Das ist ein Gegner mit Qualität. Wir werden sehen, auf welchem Stand wir schon sind.“
Schwerpunkte: Balleroberung und Umschaltspiel
Im Vorbereitungsspiel gegen den Schweizer Erstligisten wird aller Voraussicht fast der komplette Kader zum Einsatz kommen. „Der Plan ist, dass wir, wie in den vergangenen Spielen auch, in der Halbzeit komplett durchwechseln“, sagte der VfB Cheftrainer. Ob Christian Gentner auch dabei sein wird, wird sich erst noch zeigen.
Der VfB Kapitän hatte am Freitag mit Rippenproblemen (Haarriss in der Rippe aus dem Trainingslager im Zillertal) zu kämpfen, nahm am Vormittag zunächst am Mannschaftstraining teil, setzte die Einheit dann aber im Kraftraum fort. Seine Teamkollegen arbeiteten derweil schwerpunktmäßig in den Bereichen Balleroberung und Umschaltspiel.
Info
VfB TV überträgt die Partie für seine Abonnenten live (Informationen zum VfB TV Abo). Zudem sind die Fans auf dem VfB Twitter-Kanal immer auf Ballhöhe (#YBBVfB).