VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2015, 27. Mai 2015
VfB II, 27.05.2015
/?proxy=REDAKTION/Saison/VfB_II/2014-2015/Abschied_Lohkemper_255.jpg

Rainer Adrion verabschiedet Felix Lohkemper.

Großer Umbruch beim VfB II

Am vergangenen Samstagnachmittag endete die Saison der 3. Liga. Der VfB II belegte mit 47 Punkten den 13. Tabellenplatz und holte sich erneut den inoffiziellen Titel der „besten zweiten Mannschaft Deutschlands“. Das Team des Trainers Jürgen Kramny hat damit nicht nur das Ziel „Klassenerhalt“ souverän erreicht. Auch die Heranführung von Timo Baumgartl an die Bundesligamannschaft gelang dank der Zwischenstufe VfB II wunschgemäß. Und nicht zuletzt konnten mit Daniel Didavi, Daniel Ginczek und Antonio Rüdiger drei Spieler der Lizenzspielermannschaft nach ihren jeweiligen Verletzungspausen bei der zweiten Mannschaft wichtige Spielpraxis sammeln. Nach der Rückkehr vom letzten Saisonspiel beim FC Energie Cottbus begann für das Trainer- und Betreuerteam sowie die Spieler des Drittligateams der wohlverdiente Urlaub. Am 18. Juni startet dann bereits wieder die Vorbereitung auf die anstehende Spielzeit, der achten in der 3. Liga.

Sechs U19-Spieler rücken auf

Im Kader des VfB II wird es – wie in jedem Sommer – einen großen Umbruch geben. Von der U19 stoßen Marius Funk, Mete Celik, Marvin Jäger, Max Besuschkow, Adrian Grbic und Prince Osei Owusu zum Team von Jürgen Kramny.

14 Spieler des aktuellen Kaders werden den VfB verlassen. Marvin Wanitzek und Jerome Kiesewetter rücken gemeinsam mit den bisherigen U19-Spielern Mart Ristl sowie Arianit Ferati ins Bundesligateam auf. Tim Leibold (1. FC Nürnberg), Gratas Sirgedas, Erich Berko (beide Stuttgarter Kickers), Felix Lohkemper (TSG Hoffenheim II), Kevin Müller (1. FC Heidenheim, war ausgeliehen an den FC Energie Cottbus) Fabian Eisele, Steffen Lang, Pascal Breier, Marvin Büyüksakarya, Markus Obernosterer, Marvin Weiss, Simon Wilske, Milos Degenek und Kenan Mujezinovic (alle Ziel unbekannt) werden dagegen zukünftig nicht mehr das Trikot mit dem roten Brustring tragen.

/?proxy=REDAKTION/Saison/VfB_II/2014-2015/Daniel_Ripic_255.jpg

Neuzugang Daniel Ripic

Zwei externe Neuzugänge und zwei Rückkehrer

Mit Stefan Peric und Daniel Ripic hat der VfB II derweil die ersten beiden Neuzugänge verpflichtet, beide kommen vom österreichischen Erstligisten Red Bull Salzburg. Der 18-jährige Stefan Peric ist Abwehrspieler und aktuell im U19-Kader Österreichs. Ebenfalls aktueller Auswahlspieler Österreichs ist der 19-jährige Mittelstürmer Daniel Ripic. Zudem kehren Simon Kranitz und Caniggia Elva zum VfB II zurück, die in der vergangenen Saison an die SpVgg Unterhaching beziehungsweise Racing Straßburg ausgeliehen waren.