VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2015, 3. Juni 2015
B-Junioren-Bundesliga, 03.06.2015

EnBW Energie Baden-Württemberg: Strom, Gas sowie Energie- und Umweltdienstleistungen

VfB Stuttgart

VfB Stuttgart
1:0 Spanoudakis (27. Min)
2:0 Arslan (80. Min)

Hannover 96

Hannover 96
2:0(1:0)
/?proxy=REDAKTION/Saison/Jugend/U17/2014-2015/1415_DM_Halbfinale_VfB_-_Hannover_255x310.jpg

Erfolgreicher Start ins erste Halbfinale

Die U17 Junioren haben ihr erstes Halbfinale im heimischen Robert-Schlienz-Stadion gegen Hannover 96 mit 2:0 gewonnen. Durch die Treffer von Georgios Spanoudakis (28.) und Alper Arslan (79.) haben sich die Schützlinge von Trainer Domenico Tedesco eine gute Ausgangslage verschafft. Am kommenden Sonntag, 7. Juni, steigt ab 12 Uhr das Rückspiel in Hannover.

Die VfB Junioren erarbeiteten sich zu Beginn mehr Feldvorteile und konnten durch Alexander Groiß und Dylan Esmel zweimal gefährlich in den Strafraum eindringen. Jedoch fehlte es beim entscheidenden Pass an der letzten Genauigkeit.

Nach knapp zehn gespielten Minuten lieferte Alexander Groiß dann die erste wirkliche Torchance ab. Sein Freistoß aus 25 Metern wurde noch abgefälscht und konnte von Hannovers Schlussmann Sündermann entschärft werden. Wenig später versuchten es Dylan Esmel und erneut der auffällige Groiß aus der Distanz, aber auch ihre Versuche blieben zunächst ohne Torerfolg. Das änderte sich in der 28. Spielminute. Georgios Spanoudakis erhielt von Berkay Özcan nach einem kurz ausgeführten Eckball den Ball wieder. Seine scharfe Hereingabe fand zwar keinen Abnehmer, ging aber auch durch alle Abwehrspieler durch und schlug im langen Eck zur 1:0 Führung ein (28.). Im Anschluss egalisierte sich die Partie im Mittelfeld. Erst wenige Augenblicke vor der Pause setzte Spanoudakis mit einem Weitschuss knapp neben das Tor noch einmal ein Ausrufezeichen. Mit dem verdienten 1:0 ging es in die Halbzeitpause.

Spätes 2:0 sorgt für gute Ausgangslage

Sekunden nach dem Wiederanpfiff hatte Ali Ferati mit einem Schuss aus 20 Metern die erste Chance in zweiten Spielabschnitt. Der Ball ging jedoch, wie auch wenig später bei Dylan Esmel, am rechten Pfosten vorbei. Es dauerte aber nicht lang, da bot sich auch schon die nächste Gelegenheit für die Jungs mit dem roten Brustring. Berkay Özcan wurde durch einen schönen Ball in die Schnittstelle der Viererkette in Szene gesetzt, im Eins-gegen-Eins mit Hannovers Schlussmann legte er sich den Ball allerdings zu weit vorbei. Die Gäste aus Hannover spielten sich zwar häufig bis zum Stuttgarter Strafraum vor, schafften es aber über die gesamte Partie hinweg nicht, sich eine echte Torchance zu erarbeiten. Mitte der zweiten Halbzeit kam Alexander Groiß nach schöner Flanke von Dylan Esmel zum Kopfball, konnte den Ball allerdings nicht im hannoverschen Gehäuse unterzubringen. Durch Georgios Spanoudakis und Azad Toptik kamen die VfB Junioren zu weiteren guten Möglichkeiten. Das vorentscheidende 2:0 sollte aber erst kurz vor Schluss fallen. Thomas Kunz und Alper Arslan spielten sich mit einem Doppelpass über links durch, ehe Arslan aus spitzem Winkel den 2:0 Endstand markierte (79.).

Damit hat sich die Tedesco-Elf vor dem Rückspiel eine gute Ausgangslage verschafft. Die Partie im Wilhelm-Langrehr-Stadion in Hannover findet am Sonntag, 7. Juni, von 12 Uhr an statt.

Domenico Tedesco: „Wir sind mit der Partie und vor allem mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Wir wissen aber auch, dass nur Halbzeit ist. Wir werden die kommenden Tage und auch in Hannover noch sehr viel investieren müssen, um ins Endspiel einziehen zu können.“