VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2015, 2. April 2015
B-Junioren-Bundesliga, 02.04.2015

EnBW Energie Baden-Württemberg: Strom, Gas sowie Energie- und Umweltdienstleistungen

VfB Stuttgart

VfB Stuttgart
1:0 Dos Santos [11] (34. Min)
2:1 Esmel (64. Min)

1. FC Nürnberg

1. FC Nürnberg
1:1 Langhans (58. Min)
2:1(1:0)
/?proxy=REDAKTION/Saison/Jugend/U17/2014-2015/1415_VfB_U17_gg_Nuernberg_255x143.JPG

Auch in Unterzahl erfolgreich

Gegen den 1. FC Nürnberg mussten die U17 Schützlinge um Trainer Domenico Tedesco lange Zeit in Unterzahl spielen. Trotzdem gewannen die Jungs mit dem roten Brustring am Ende mit 2:1 und durften sich vor allem bei Ersatztorwart Furkan Sakur bedanken, der mehrfach stark hielt.

Die ersten Minuten begannen für beide Teams zerfahren. Die VfB Junioren erarbeiteten sich durch Dylan Esmel ihre erste Chance. Sein Schuss aus halblinker Position konnte Nürnbergs Schlussmann Krapf allerdings entschärfen. Nur wenige Minuten später wurde es nach einem Eckball von Berkay Özcan gefährlich, als der Ball aus dem Gewühl am Pfosten landete.

Die Nürnberger spekulierten in dieser Phase auf Konter und Fehler im VfB Spiel. Und nach einem eben solchen mussten die Jungs mit dem roten Brustring zu zehnt weiter spielen. Keeper Philipp Köhn unterschätzte einen langen Ball, kam zu spät und konnte Nico Geyer nur noch mit einem Foulspiel stoppen. Schiedsrichter Petersen zeigte ihm die rote Karte und entschied auf Freistoß. U17 Trainer Domenico Tedesco musste daraufhin taktisch umstellen und brachte für Georgios Spanoudakis Ersatztorwart Furkan Sakur. Der konnte sich nach nur fünf Minuten auszeichnen und parierte in einer Eins-gegen-Eins Situation einen Schuss von Engelhardt.

Führungstreffer in Unterzahl

Trotz Unterzahl arbeiteten die VfB Junioren weiter nach vorne und konnten mehr Ballbesitz als die Gäste verzeichnen. In der 33. Spielminute drang Dylan Esmel in den Strafraum ein und wurde dort von seinem Gegenspieler niedergerungen. Benedict Dos Santos verwandelte den fälligen Strafstoß sicher zum 1:0 (34.). Die Nürnberger hatten kurz vor der Pause die große Chance auf den Ausgleichstreffer. Nachdem Engelhardt VfB Ersatzkeeper Furkan Sakur bereits umkurvte, scheiterte er jedoch am Außennetz.

Zwei Tore nach der Pause

Direkt nach dem Wiederanpfiff zeichnete sich ein unverändertes Bild ab. Die VfB Junioren hatten  trotz Unterzahl zunächst mehr vom Spiel. Die Gäste kamen erst nach einer knappen Stunde besser ins Spiel. Zuerst konnte Furkan Sakur noch stark gegen Geyer parieren, wenig später war er beim Schuss von Langhans allerdings machtlos (59.). Die Nürnberger hatten daraufhin ihre beste Phase und hätten durch Engelhardt die Führung erzielen können (61.). In der 67. Spielminute waren es dann aber die VfB Junioren, die den entscheidenden Treffer markierten. Danny Collinge schickte Dylan Esmel auf die Reise, der im Laufduell zwei Spieler abschütteln konnte und zur 2:1 Führung einschob (67.). Die Gäste hatten in den Schlussminuten durch zwei Freistöße noch die Chance zum Ausgleich, scheiterten aber erneut an Furkan Sakur.

Durch den 2:1 Erfolg führen die U17 Junioren weiterhin die Tabelle der B-Junioren Bundesliga an. Am Samstag, 11. April, wird es dann zum großen Gipfeltreffen bei der TSG Hoffenheim kommen. Anpfiff ist um 13:00 Uhr.

Domenico Tedesco: „Das waren heute drei wichtige Punkte. Das Spiel war nicht so, wie wir es uns vorgestellt haben, weil wir seit einem frühen Zeitpunkt in Unterzahl gespielt haben. Wir mussten das Spiel umstellen, aber wir haben diese Saison schon öfter bewiesen, dass wir flexibel sind. Das ist auch der Grund, warum wir in Unterzahl und mit einer anderen Strategie am Ende noch gewonnen haben.“