VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2015, 11. April 2015
B-Junioren-Bundesliga, 11.04.2015

EnBW Energie Baden-Württemberg: Strom, Gas sowie Energie- und Umweltdienstleistungen

TSG 1899 Hoffenheim

TSG 1899 Hoffenheim
1:2 Bender (33. Min)

VfB Stuttgart

VfB Stuttgart
0:1 Groiß (5. Min)
0:2 Esmel (32. Min)
1:3 Dos Santos (72. Min)
1:4 Özcan (74. Min)
1:4(1:2)
/?proxy=REDAKTION/Saison/Jugend/U17/2014-2015/U17_2014-2015_Tedesco_Hinkel_255x310.jpg

Großen Schritt getan

Die U17 Junioren waren am Samstag zum absoluten Spitzenspiel bei der TSG Hoffenheim zu Gast. Beim Aufeinandertreffen des Tabellenersten gegen den Zweiten, zeigten die Schützlinge von Trainer Domenico Tedesco eine klasse Leistung und gewannen am Ende verdient mit 4:1. Bei noch drei ausstehenden Saisonspielen, bauten die Jungs mit dem roten Brustring damit ihren Vorsprung auf fünf Punkte aus.

Mit der ersten Gelegenheit im Spiel gingen die VfB Junioren in Führung. Alexander Groiß schob den Ball nach einem Eckstoß von Georgios Spanoudakis zum 1:0 über die Linie (5.). In der ersten Viertelstunde erarbeiteten sich die Jungs aus Cannstatt Feldvorteile, wobei sie sich jedoch keine klaren Möglichkeiten erspielen konnten.

Anschließend wurde der Gastgeber stärker und es bot sich den knapp 350 Zuschauern eine ausgeglichene Partie. Nach einer Doppelchance für die Hoffenheimer und inmitten ihrer druckvollsten Phase, konnte die Tedesco-Elf ihre Führung ausbauen. Dylan Esmel schraubte den Spielstand auf 2:0 hoch, nachdem er sich zuvor stark über die rechte Seite durchgesetzt hatte. Nur Augenblicke nach dem Wiederanpfiff konnten die Hoffenheimer durch Bender auf 2:1 verkürzen. Damit ging es in die Halbzeitpause.

Doppelschlag bringt Entscheidung

Nach dem Seitenwechsel hatten die Hausherren zwar die erste Torchance, doch Furkan Sakur, der für den gesperrten Philipp Köhn zwischen den Pfosten stand, konnte den Schuss parieren. Auch die VfB Junioren kamen im Anschluss zu mehreren Möglichkeiten. Sowohl Dylan Esmel, wie auch Azad Toptik scheiterten jedoch beide vor dem Tor. Nachdem Furkan Sakur mit einer klasse Parade seine Mannschaft erneut vor dem Ausgleichstreffer bewahren konnte, sorgte Benedict Dos Santos wenige Minuten später für die Entscheidung, indem er nach einem Seitenwechsel von Berkay Özcan den Ball stark verarbeitete und zum 3:1 in die Maschen schob (72.). Wenig später erzielte Berkay Özcan nach feinem Zuspiel von Azad Toptik den 4:1-Endstand (74.).

Mit dem Sieg haben die Schützlinge um das Trainergespann Domenico Tedesco und Andreas Hinkel einen großen Schritt in Richtung Meisterschaft unternommen. Bei noch drei ausstehenden Partien der B-Junioren Bundesliga Süd/Südwest, beträgt der Vorsprung auf den Tabellenzweiten jetzt fünf Punkte. Am nächsten Sonntag, 19. April, reisen die VfB Nachwuchsspieler zur SpVgg Greuther Fürth. Der Anpfiff wird um 11:00 Uhr erfolgen.

Domenico Tedesco: „Wir sind natürlich überglücklich. Das Spiel war wie erwartet hart umkämpft. Dennoch haben wir schnell in die Partie gefunden und verdient geführt. Mitten in Hoffenheims Drangphase konnten wir dann das 2:0 erzielen. Nach der Halbzeit haben wir ein bisschen umgestellt und haben in der zweiten Hälfte wenig zugelassen. Das 3:1 und das 4:1 hätten wir früher machen müssen, aber ich bin natürlich sehr zufrieden mit der Leistung und dem Auftreten von heute.“