Exklusive Stadionführung sorgt für Begeisterung
Der Welttag des Buches jährt sich in diesem Jahr zum 20. Mal. Anlässlich dieses Jahrestages erhielten Baden-Württemberger Schulklassen im Zuge des Projektes kicken&lesen einen exklusiven Einblick in die Mercedes-Benz Arena.
Die Baden-Württemberg Stiftung, der VfB, der SC Freiburg und die Stuttgarter Nachrichten setzen sich mit dem Projekt kicken&lesen für die Leseförderung bei Kindern und Jugendlichen ein. Ziel ist es, Kindern das Lesen als ein einzigartiges Erlebnis zu vermitteln und so dazu zu animieren. Die ideale Gelegenheit dazu bot sich an diesem Donnerstag, 23. April, dem 20. Welttag des Buches und des Urheberrechts. Dieser ist seit 1995 ein von der UNESCO weltweit eingerichteter Feiertag für das Lesen, für Bücher, für die Kultur des geschriebenen Wortes und auch für Rechte der Autoren. An diesem Tag können Lehrkräfte der vierten und fünften Klassen kostenfrei Büchergutscheine bestellen und an die Schüler verteilen. Diese können dann gegen das diesjährige Welttagbuch „Ich schenk dir eine Geschichte“ eingelöst werden. Zudem gibt es seit 2005 eine Spendenaktion zum Welttag des Buches, bei der die regionalen Buchhändler pro verkauftem Buch am 23. April 25 Cent an ein UNICEF-Projekt spenden.
Günther Schäfer gibt Einblicke in den Profialltag
Ein Blick hinter die Kulissen
Etwa 130 Schülerinnen und Schüler folgten dem Aufruf der Initiative kicken&lesen der Baden-Württemberg-Stiftung. Sie kamen in den Genuss einer ganz besonderen Stadionführung, bei der das Lesen im Mittelpunkt der Arena-Führungen stand. So wurden an jeder der fünf Stationen beliebte Bücher vorgestellt. Zudem wurden die Kids nach dem Einlaufen in das Stadion von Jürgen Sundermann am Spielfeldrand begrüßt. Die VfB Trainer Legende erzählte viel über das nicht immer leichte Trainergeschäft.
Zwei Sportredakteure der Stuttgarter Nachrichten erklärten den Kindern beim gemeinsamen Nachspielen einer Pressekonferenz und beim Blick auf die Pressetribüne die Arbeit eines Sportjournalisten während eines VfB Heimspiels. Die ehemaligen VfB Spieler Günther Schäfer in der Heimkabine, der etwas über den Profialltag erzählte und Peter Reichert, der das Thema Fans in der Cannstatter Kurve aufgriff, sorgten für den perfekten Abschluss eines gelungen Stadiontages.