„Einer großartigen Saison die Krone aufsetzen“
Es läuft die 72. Minute im Spitzenspiel zwischen dem VfB und der TSG Hoffenheim, als Benedict Dos Santos am rechten Sechszehnereck den Ball bekommt, mit einer Körpertäuschung seinen Gegenspieler narrt und zum erlösenden 3:1 trifft. Es war nicht nur die Entscheidung in diesem Spiel, sondern möglicherweise auch die im Kampf um die Meisterschaft in der B-Junioren Bundesliga Süd/Südwest. Denn mit diesem Sieg konnte der VfB den Vorsprung auf die zweitplatzierten Kraichgauer zwischenzeitlich auf fünf Punkte ausbauen.
Sohn kongolesischer Eltern: Benedict Dos Santos
Als Zwölfjähriger zum VfB
Benedict Dos Santos, Sohn kongolesischer Eltern, kam 2011 vom SSV Reutlingen zum VfB. In der U14 begann der damals Zwölfjährige Erfahrungen im Trikot mit dem roten Brustring zu sammeln. Jetzt, fünf Jahre später, hat sich der 1,78 Meter große defensive Mittelfeldspieler in der U17 etabliert und ist eine feste Größe im Team von Domenico Tedesco. In 23 Saisonspielen stand Benedict Dos Santos 21 Mal in der Startelf und verpasste nur 54 Spielminuten. „Bene verfügt über eine hohe Ballsicherheit. Mit seiner guten Athletik und seiner ausgeprägten Orientierungsfähigkeit auf dem Spielfeld kann er schnell auf neue Situationen reagieren und ist so enorm wichtig für das Team“, sagt sein Trainer. Mit zwei Toren in den vergangenen drei Partien wird der 16-Jährige zudem immer torgefährlicher.
Ins Schwärmen gerät der defensive Mittelfeldspieler, sobald er über Paul Pogba und Blaise Matuidi zu sprechen beginnt. Diese Spieler „interpretieren die Sechserposition neu. Sie sind schnell, körperlich stark und torgefährlich. An ihnen orientiere ich mich und möchte irgendwann dieses Niveau erreichen.“
Zweikampfstark und enorm ballsicher
Endspurt in der Meisterschaft
Für diesen Traum gibt der 16-Jährige in jedem Training und in jedem Spiel alles. Er ist ein akribischer Arbeiter mit enorm viel Ehrgeiz. Sein eigener Anspruch ist es, sich immer aufs Neue zu präsentieren, denn nur so kann man „sich weiterentwickeln und seine Ziele erreichen“.
Nun steht aber erst einmal der Endspurt im Kampf um den Titelgewinn der B-Junioren Bundesliga Süd/Südwest an, mit dem sich die U17 des VfB für das Halbfinale um die Deutsche Meisterschaft qualifizieren würde. Trotz des 2:3 am vergangenen Wochenende gegen die SpVgg Greuther Fürth, der ersten Niederlage nach zuvor zehn Siegen in Serie, steht die U17 weiter an der Tabellenspitze und hat bei zwei ausstehenden Spielen und zwei Punkten Vorsprung weiter alles in der eigenen Hand.
Die breite Brust, das Selbstvertrauen und der zunehmende Glaube an den Gewinn der Meisterschaft sind Benedict Dos Santos anzumerken. Er ist sich bewusst, was die Mannschaft in diesem Jahr erreichen kann, nämlich sich am Ende einer großartigen Saison die „Krone aufzusetzen“.