Anpfiff in zehn weiteren Standorten erfolgt
Der VfB ist seit 2007 Kooperationspartner des Projektes kicken&lesen, das sich zu den erfolgreichsten unter dem Dach VfBfairplay entwickelt hat.
Das Projekt kicken&lesen geht an zehn Standorten in eine neue Runde. Das hat der Initiator der Aktion, die Baden-Württemberg Stiftung, mit seinen Kooperationspartnern dem VfB und dem SC Freiburg am Rande des Baden-Württemberg-Derbys bekanntgegeben. „Wir sind unserer Verantwortung sowie Vorbildfunktion bewusst und leben diese auf vielfältige Art und Weise. kicken&lesen ist eines der erfolgreichsten Projekte von VfBfairplay“, sagte der VfB Präsident Bernd Wahler in einer Gesprächsrunde mit Christoph Dahl (Geschäftsführer) und Christine Potnar (Leiterin Stabsstelle Kommunikation) von der Baden-Württemberg Stiftung sowie dem ersten Vorsitzenden des SC Freiburg Fritz Keller. „Es ist unser Anspruch, die Begriffe ‚Engagement‘ und ‚Nachhaltigkeit‘ durch unsere Kooperationen und Projekte immer wieder mit Leben zu füllen. Das Projekt kicken&lesen ist eine sinnvolle Ergänzung, um nun auch ältere Schüler fördern zu können“, sagte Fritz Keller.
Um den Kindern und Jugendlichen einen guten Start in die Zukunft zu ermöglichen, bedürfe es gemeinsamer Anstrengungen, sagte unterdessen Christoph Dahl und fügte hinzu: „Zusammen mit dem VfB Stuttgart und dem SC Freiburg setzen wir uns dafür ein, gerade Kindern, die nicht das Glück haben, unbeschwert aufzuwachsen, über ihre Begeisterung für den Fußball Zugang zu Bildungsangeboten zu erschließen.“
Von nun an sind an den folgenden zehn Standorten die lesenden Nachwuchskicker unterwegs. Die Projekte wurden mittels einer Ausschreibung ausgewählt und werden mit bis zu 4.000 Euro unterstützt.
Die zehn neuen kicken&lesen-Standorte im Überblick:
Kopf und Fuß im Doppelpass: Bildungszentrum, Weissach i.T.
Kicken und Lesen: Georg-Fahrbach-Schule, Ingelfingen
Kicken und Lesen Club: Jengerschule, Ehrenkirchen
Auf die Plätze, Lesen, Tor: Stadt Konstanz
Kopf-Ball 2015: Falkenrealschule, Freudenstadt
Wir! Hier!: Ortsbücherei Nordheim
Kicken und Lesen in die Nacht hinein: Oststadtschule, Ebingen
Integration mit Ball und Buch: Bruderhausdiakonie, Nürtingen
Fußball und Lesen: Verein für russische Kultur „Samovar“, Offenburg
Kicken und Lesen: Philipp-Matthäus-Hahn Schule, Kornwestheim
Weitere Informationen zu kicken&lesen sind auf der Projekt-Website abzurufen. Eine Kurzbeschreibung befindet sich zudem im Bereich VfBfairplay auf www.vfb.de.