VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2015, 14. Februar 2015
A-Junioren-Bundesliga, 14.02.2015

VfB Stuttgart

VfB Stuttgart

Karlsruher SC

Karlsruher SC
0:1 Hoffmann (42. Min)
0:1(0:1)
/?proxy=REDAKTION/Saison/Jugend/U19/2014-2015/VfB_U19_-_Karlsruhe_255x143.JPG

Knappe Heimniederlage

Im ersten Rückrundenspiel der Saison erwischten die U19 Junioren keinen Start nach Maß. Ab der 15. Spielminute in Unterzahl und trotz guter Chancen im zweiten Spielabschnitt, verloren die Schützlinge von Trainer Ilija Aracic gegen den Karlsruher SC mit 0:1.


Bei schweren Platzverhältnissen im Robert-Schlienz-Stadion, fanden die VfB Junioren nicht gut ins Spiel. Aufgrund des holprigen Rasens war es nur schwer möglich den Ball im schnellen Kombinationsspiel laufen zu lassen. Die erste Chance hatten die Gäste aus Karlsruhe nach einem Freistoß, der jedoch in der Mauer landete. Die Karlsruher machten weiter Druck und erarbeiteten sich die nächsten Chancen. Nach 15 Minuten mussten die VfB Junioren zudem noch in Unterzahl agieren. Marvin Jäger erhielt wegen Trikotziehen seine zweite gelbe Karte und musste vorzeitig das Spielfeld verlassen. Der folgende Freistoß landete allerdings über dem VfB Gehäuse. Nach 20 Minuten kamen die Jungs mit dem roten Brustring zu ihrer ersten nennenswerten Torchance. Adrian Grbic zielte jedoch nicht ganz genau, so dass der Freistoß knapp über dem Tor der Gäste landete. Bis kurz vor der Halbzeit passierte nicht viel. Die Karlsruher konnten allerdings nach einer Flanke kurz vor dem Pausenpfiff in Führung gehen. Hoffmann traf per Kopf (41.).

Bessere zweite Hälfte

Nach dem Wiederanpfiff machte die Aracic-Elf trotz Unterzahl viel Druck. Der eingewechselte Arianit Ferati verzog kurz nach der Halbzeit aus spitzem Winkel knapp. Die Stuttgarter Nachwuchsspieler gaben sich nicht auf. Max Besuschkow mit einem Schuss übers Tor, Adrian Grbic mit einer guten Möglichkeit und Ken Gipson per Kopf, scheiterten jedoch allesamt vor dem Tor. Die Karlsruher kamen kaum noch zu Möglichkeiten und die VfB Junioren warfen in den Schlussminuten noch einmal alles nach vorne. Ein Treffer sollte an diesem Tag aber einfach nicht mehr gelingen.
Die U19 Junioren agieren nach dieser  Niederlage weiter im Tabellenmittelfeld. Nächste Woche gilt es bei der Eintracht Frankfurt wieder zu Punkten. Anpfiff am Sonntag, 22. Februar, ist um 13:00 Uhr.

Ilija Aracic: „Dadurch, dass wir nach 15 Minuten in Unterzahl gespielt haben, war es natürlich schwer. Auch der Platz war heute nicht einfach zu bespielen. Kurz vor der Pause kassieren wir das 0:1, kommen dann aber in der zweiten Hälfte trotz Unterzahl zu richtig guten Chancen. Leider hat heute das Tor gefehlt. Die Jungs haben aber gut gekämpft. Am Ende kann ich der Mannschaft keinen Vorwurf machen. In der zweiten Hälfte hat man nicht gesehen, dass wir einen Mann weniger auf dem Feld haben. Mit der Niederlage müssen wir leider leben, können aber auf der Leistung der zweiten Halbzeit aufbauen.“