VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2015, 21. Februar 2015
Bundesliga, 21.02.2015

"Die Fans haben ein enormes Gespür gezeigt"

Der VfB Sportvorstand Robin Dutt spricht im Interview über das Dortmund-Spiel, Timo Baumgartl sowie die intensive Aussprache zwischen dem Team und den Fans.

Herr Dutt, gegen Borussia Dortmund stand nach dem Abpfiff eine 2:3-Heimniederlage. Was waren aus Ihrer Sicht die Gründe dafür?
Robin Dutt: „Borussia Dortmund hat eine hervorragende Mannschaft, die nach der überraschend schwachen Vorrunde wieder in die Spur gefunden hat und sich in den vergangenen Wochen nicht nur ergebnistechnisch auf einem hohen Niveau stabilisiert hat. Uns war deshalb im Vorhinein klar, dass eine schwierige Aufgabe auf uns wartet. Leider haben wir ihnen das Leben ein Stück weit zu leicht gemacht, zum Beispiel durch einen unsauberen Spielaufbau oder durch zu viele einfache Fehler.“

Einer dieser Fehler ist Timo Baumgartl unterlaufen. Wie bewerten Sie die Situation vor dem 1:3, und wie kann man einem jungen Spieler wie Timo Baumgartl helfen, eine solche Erfahrung zu verarbeiten?
Robin Dutt: „Timo Baumgartl hat seit seinem Bundesligadebüt in der Vorrunde eine gute Entwicklung genommen. Er verkörpert alles, was wir uns von einem Spieler aus dem eigenen Nachwuchsbereich erwarten. Auch gegen Dortmund hat er bis zu dem Fehler wieder hervorragend gespielt. Was dann passiert ist, hat jeder gesehen. Timo hat für einen Augenblick die Übersicht sowie die Ruhe verloren und die falsche Entscheidung getroffen. Wichtig ist jetzt für ihn, dass er die Sache schnell zu den Akten legt und sich auf die anstehenden Aufgaben konzentriert. Und dabei werden wir ihn nach Kräften unterstützen.“

Nach dem Spiel gab es einen intensiven Austausch zwischen den Spielern und den Fans. Wie haben Sie die Reaktion der Cannstatter Kurve wahrgenommen?
Robin Dutt: „Für mich war das ein ganz besonderer Moment, der bei allen Beteiligten viel Energie freisetzen muss. Die Fans haben ein enormes Gespür gezeigt und für sich entschieden, Zuversicht, Entschlossenheit und eine 'Jetzt erst recht Mentalität!' zu zeigen. Das war außergewöhnlich, vor allem vor dem Hintergrund, was sie in den vergangenen Jahren hier erlebt haben. Jeder, ob Spieler, Fan oder Mitarbeiter, muss in dieser schwierigen Situation für sich entscheiden, ob er anpackt und diesen Weg mitgeht.“

Wie entscheidend ist die Wechselwirkung zwischen Fans und Mannschaft für den weiteren Kampf um den Klassenverbleib?
Robin Dutt: „Das ist ein entscheidender Faktor, das kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Der Schulterschluss zwischen Mannschaft und Fans ist in einer solchen Situation ein extrem wertvolles Gut. Du kannst dir als Standort so gegenüber deiner Konkurrenz Respekt und damit einen großen Vorteil verschaffen.“

/?proxy=REDAKTION/News/2014-2015/Int_Dutt_nach_VfB-BVB_1415_Baumgartl_606x261.jpg