Faninfo Hannover 96 - VfB
Am Samstag gastiert der VfB von 15:30 Uhr an bei Hannover 96. Wie gewohnt vor einem Auswärtsspiel liefern die VfB Fanbeauftragten alle wichtigen Infos zum Stadionbesuch.
Unser VfB wird am Samstag von etwa 2050 Fans unterstützt. Am Spieltag wird von 13:30 Uhr an eine Gästekasse öffnen. Diese wird sich am Südeingang des Stadions befinden. Dort werden noch ausschließlich Sitzplatzkarten zur Verfügung stehen.
Anfahrt mit Bus und PKW
Wichtiger Hinweis:
Hannover 96 und die Polizei bitten die Besucher des Spiels Hannover am Samstag ohne das eigene Auto anzureisen. Auf dem Großraumparkplatz "Schützenplatz" steht aufgrund eines Zeltes sowie den dazugehörigen Aufbauten nur eine begrenzte Anzahl an Parkplätzen zur Verfügung. Hannover 96 und die Polizei bitten daher die Besucher des Spiels, bereits die P+R-Plätze an den Stadtgrenzen für den Umstieg auf die Stadtbahnen zu nutzen oder noch besser ganz auf ÖPNV umzusteigen.
In diesem Zusammenhang weist Hannover 96 darauf hin, dass die Eintrittskarten zum Spiel als Fahrschein im gesamten Tarifgebiet des Großraum-Verkehr Hannover (GVH) gelten.
Download: Anfahrtsplan zur HDI Arena
Download: Parkplätze HDI Arena
Die Zufahrt zur HDI Arena über die Stadionbrücke bleibt der Busanreise vorbehalten. Kostenlose Busparkplätze befinden sich ausschließlich im Ferdinand-Wilhelm-Fricke-Weg. Anfahrt über den Stadtteil Ricklingen - dann über die Stadionbrücke in den Ferdinand-Wilhelm-Fricke-Weg.
Achtung: Umweltzone Hannover seit 1. Januar 2008 – Feinstaubplaketten sind Pflicht
Seit dem 1. Januar 2008 besteht in Hannover innerhalb des Schnellstraßenrings, dazu gehört auch die AWD Arena und der Großparkplatz „Schützenplatz“, eine Umweltzone, in der ein Fahrverbot für Kraftfahrzeuge mit hohem Schadstoffausstoß gilt.
Nähere Informationen zur Feinstaubplakette
Anfahrt mit dem Zug
Hannover ist gut mit Fernzügen zu erreichen. Verbindungen findet ihr auf der Webseite der Deutschen Bahn.
Für den Sonderzug der SVG gibt es ggf. noch einzelne Restkarten. Nach der Ankunft des Zuges werden die Sonderzugfahrer gebeten, mit den Stadtbahnlinien 3,7,17 bis zur Station Stadionbrücke zu fahren, von dort sind es circa 7 Minuten Fußweg zum Gästeblockeingang. Auf dem gleichen Weg geht es nach dem Spiel zurück zum Hauptbahnhof. Beachtet bitte die Abfahrtszeit um 19.01 Uhr auf Gleis 4!
Die Eintrittskarte kann dafür als Fahrschein im ÖPNV genutzt werden.
Download: Großraumverkehr Hannover
Kontrollen
Bei den vergangenen Spielen in Hannover wurden mitgeführte Taschen von weiblichen Zuschauern zwischen den Zugangswegen kontrolliert (Taschenleerung). Diese Vorgehensweise wurde bemängelt. Nach Rücksprache mit Hannover 96 werden die weiblichen Zuschauer am Samstag gebeten sich am Gästeeingang auf der linken Seite des Eingangs anzustellen. Dort findet dann die Taschenkontrolle statt.
Alle Infos für Gäste-Fans in Hannover:
Hannover 96 hat folgende Fan-Utensilien für den Gäste-Fanblock S17-19 (Stehplatz) genehmigt:
- Kleine Fahnen bis 2,20 Meter Stocklänge mit Plastik-Leerrohr
- Max. 5 Schwenkfahnen (über 2,00 Meter Stocklänge)
- Auf der zur Verfügung stehenden Gesamtlänge des Fanblocks von 12 laufenden Metern keine Beschränkungen für fest aufgehängte Zaunfahnen an der Balustrade; Banner und Spruchbänder sind genehmigungspflichtig
- 5 Trommeln (unten offen und einsehbar)
- 3 Megafone (nur für die Vorsinger bestimmt!)
- Max. 10 Doppelhalter bis 2,20 Meter Stocklänge mit Plastik-Leerrohr
- In den weiteren Gäste-Fanblöcken (Sitzplätze) sind Fahnen bis 2,0 Meter Stocklänge unbegrenzt erlaubt.
Weitere Informationen
Stadionöffnung
Die HDI Arena öffnet zwei Stunden vor Anpfiff des Spiels (13:30 Uhr).
Eingänge
Gäste mit Eintrittskarten für die Gäste-Stehplätze S17-19 nutzen den Eingang Süd-West. Alle Gästefans mit Eintrittskarten für die Sitzplätze S6-9 und S15+S16 betreten über den Eingang Süd die HDI Arena.
Heimfanbereich
Es wird insbesondere darauf hingewiesen, dass ein Aufenthalt von Gäste-Fans in den Heimfan-Blöcken N1-N8 und N 10-N19 nicht gestattet wird. Kartenerwerber in diesen Bereichen, die als Gäste-Fans erkennbar sind, werden umgesetzt.
Besuch der HDI Arena für Menschen mit Behinderung
Auf der Homepage von Hannover 96 findet ihr alle weiteren wichtigen Informationen.
Foto- und Videoaufnahmen
Mit einer herkömmlichen Digitalkamera (keine Profi-Kamera sondern einer sog. Pocketkamera), mit der ausschließliche private Fotos aufgenommen werden dürfen, ist das Fotografieren in der HDI Arena gestattet. Im Zuschauerbereich ist eine Spiegelreflexkamera, eine Kamera mit Wechselobjektiv und auch Videokameras nicht erlaubt.
Taschen und Rucksäcke
Leider gibt es in/an der HDI Arena keine Lagermöglichkeiten für Taschen und Rucksäcke. Daher werden Fans gebeten, Taschen und Rucksäcke erst gar nicht mitzubringen oder diese in ihren Autos und in den Bussen zulassen. Vielen Dank!
Catering
In den Gästeblöcken S17-19 (Gäste-Stehplätze) der HDI Arena ist es möglich Getränke und Verpflegung mit Bargeld zu bezahlen. Im übrigen Stadion ist die Zahlung nur mit der Arena-Card möglich.
Alkoholkontrollen
Durch den Ordnungsdienst werden zielgerichtete Alkoholkontrollen mittels Atemalkoholmessgeräten an den Stadioneingängen durchgeführt. Bei den Heimspielen von Hannover 96 gilt für den Zutritt generell eine Alkoholobergrenze von 1,6 Promille. Wird der Wert von 1,6 Promille (Atemalkoholkonzentration) überschritten bzw. liegen alkoholbedingte negative Verhaltensauffälligkeiten wie z.B. gesteigerte Aggression oder deutliche Ausfallerscheinungen auch unterhalb dieser Promillegrenze vor, darf der Fan / Besucher die Arena nicht mehr betreten. Die Eintrittskarte verfällt ersatzlos. Hannover 96 und die Polizei bitten freundlichst alle Besucher um Beachtung.
Download: Information der Polizei Hannover
Bitte unterstützt unseren VfB wie immer lautstark und farbenfroh, aber jederzeit fair!
Die Fanbeauftragten Ralph und Christian sind eure Ansprechpartner und sind zur Stadionöffnung vor Ort.