VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2015, 14. März 2015
B-Junioren-Bundesliga, 14.03.2015

EnBW Energie Baden-Württemberg: Strom, Gas sowie Energie- und Umweltdienstleistungen

Karlsruher SC

Karlsruher SC
1:0 Vujinovic (36. Min)

VfB Stuttgart

VfB Stuttgart
1:1 Spanoudakis (47. Min)
1:2 Özcan (56. Min)
1:3 Spanoudakis (70. Min)
1:4 Toptik (72. Min)
1:4(1:0)
/?proxy=REDAKTION/Saison/Jugend/U17/2014-2015/U17_2014-2015_Domenico_Tedesco_255x310.jpg

Klarer Sieg im Derby

Die VfB U17 dreht in der zweiten Halbzeit des Baden-Württemberg-Derbys beim Karlsruher SC auf und gewinnt dank einer starken Leistung deutlich mit 4:1. Damit führt die Mannschaft von Domenico Tedesco die Tabelle weiterhin an.

Doch auch im ersten Spielabschnitt trat der VfB Nachwuchs überzeugend auf. Durch einen engagierten Start konnten die Jungs aus Cannstatt mehr Ballbesitz und Spielanteile für sich verzeichnen. Einzig fehlten die zwingenden Torchancen und in letzter Konsequenz auch der fällige Führungstreffer. Diesen erzielten dann entgegen dem Spielverlauf die Hausherren. Nach einer Hereingabe stand Valentino Vujinovic richtig und schob den Ball am VfB Keeper Philipp Köhn vorbei ins Tor.

Furioser Auftritt nach der Pause

Doch die Weiß-Roten ließen sich auch davon nicht beirren und kamen mit dem Selbstbewusstsein eines Tabellenführers und viel Dampf aus der Kabine. So fiel auch der hochverdiente Ausgleich nur sieben Minuten nach Wiederanpfiff. Nach der Flanke von Moses Nguisani verlängerte Dylan Esmel den Ball in Richtung Georgios Spanoudakis, der das Spielgerät per Kopf nur noch einnicken musste.

In der 56. Minute ging der VfB dann in Führung, als erneut ein Ball von außen in den Sechzehner flog und Berkay Özcan den Ball nach guter Verarbeitung im Tor unterbringen konnte. Während man kaum noch Torchancen zuließ, gab es offensiv Gelegenheiten für weitere Tore. Die Entscheidung fiel nach 70 Spielminuten. Berkay Özcan spielte den Ball in die Schnittstelle der KSC-Abwehr und Georgios Spanoudakis konnte seinen Doppelpack perfekt machen – 3:1.  

Das i-Tüpfelchen auf eine sehr gute Leistung wurde direkt im Anschluss gesetzt. Nach dem Anstoß eroberten die VfB Junioren das Spielgerät sofort zurück und spielten Azad Toptik frei, der den 4:1-Endstand erzielen konnte. Ein toller Auftritt der VfB U17 im Derby gegen den KSC wird also mit drei Punkten belohnt, die dafür sorgen, dass der Tabellenführer der B-Junioren Bundesliga auch weiterhin VfB Stuttgart heißt.

Domenico Tedesco: „Das war ein hochverdienter Derbysieg, bei dem wir beide Hälften dominiert haben und die klar bessere Mannschaft waren. Im ersten Durchgang haben wir es lediglich verpasst, unsere spielerische Überlegenheit in Tore umzumünzen. Gegen Karlsruhe ist es immer gefährlich zu spielen, weil sie eine große Aggressivität an den Tag legen und unseren ersten Fehler sofort bestraft haben. In der zweiten Hälfte haben wir dann aufgedreht und verdient gewonnen.“