VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2015, 19. März 2015
VfB II, 19.03.2015
/?proxy=REDAKTION/News/2014-2015/20141205_Tobias_Rathgeb_255x310.jpg

Fehlt nach seiner fünften Gelben: Tobias Rathgeb.

"Außergewöhnliche Leistung zeigen"

„Bielefeld wird in der nächsten Saison sicherlich wieder in der 2. Bundesliga spielen, die Mannschaft ist einfach zu stark und ausgeglichen besetzt“, sagt VfB II Trainer Jürgen Kramny vor dem Heimspiel am Sonntag (14 Uhr in der mechatronik Arena) gegen den Tabellenführer Arminia Bielefeld, um sogleich hinzuzufügen, dass „sie in einem Spiel durchaus auch zu schlagen sind. Und genau das ist unser Ziel für den Sonntag.“

Die Bielefelder Arminia ist klar auf Kurs in die 2. Bundesliga, nachdem im Sommer in den Relegationsspielen gegen den SV Darmstadt 98 der Abstieg nicht verhindert werden konnte. Mit 59 Punkten beträgt der Vorsprung auf den Relegationsplatz bereits neun Punkte, und die aktuelle Form stimmt ebenfalls. Von den vergangenen sechs Spielen wurden fünf gewonnen und einmal unentschieden gespielt. Zudem besiegte die Mannschaft des Trainers Norbert Meier im Achtelfinale des DFB-Pokals den Bundesligisten Werder Bremen mit 3:1 und trifft nun auf Borussia Mönchengladbach. Mit 60 Toren hat die Arminia den treffsichersten Angriff der 3. Liga und mit Fabian Klos den Führenden der Torschützenliste in ihren Reihen. Mit 19 Treffern und fünf Vorlagen war der Mannschaftskapitän an 40 Prozent aller bisherigen Bielefelder Tore direkt beteiligt.

Jürgen Kramny gibt die Richtung vor: „Wenn wir am Sonntag etwas Zählbares holen wollen, dann müssen wir eine außergewöhnliche Leistung zeigen. Wir wollen den Tabellenführer ärgern, und die Arminen müssen merken, dass es schwierig wird, bei uns zu gewinnen.“

Alter Bekannter im Arminia-Trikot

Zum Wiedersehen kommt es am Sonntag mit Christoph Hemlein. Der Außenstürmer trug von 2011 bis 2013 das Trikot mit dem roten Brustring und wechselte im vergangenen Sommer vom niederländischen Erstligisten NEC Nijmegen auf die Bielefelder Alm. Bislang kam der 24-Jährige in allen 29 Begegnungen zum Einsatz, erzielte sieben Tore selbst und bereitete acht weitere vor. Auf zwei ehemalige Mitspieler wird er dabei zumindest nicht auf dem grünen Rasen treffen, denn Phillipp Mwene (rote Karte) und Tobias Rathgeb (fünfte gelbe Karte) fehlen gesperrt. Zudem ist Stephen Sama nach seiner gelb-roten Karte zum Zuschauen verurteilt. Verletzungsbedingt muss Jürgen Kramny zudem auf Tim Leibold und Felix Lohkemper (beide Sprunggelenksprobleme) sowie Daniel Vier (Innenbandanriss im Knie) verzichten.