VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2015, 12. Januar 2015
Jugend, 12.01.2015
/?proxy=REDAKTION/Saison/Jugend/U17/2014-2015/U17_2014-2015_Mannschaftsfoto_255x143.jpg

U17 mit neuntem Platz beim Jugend Euro Cup

Die Schützlinge von U17 Trainer Domenico Tedesco starteten am vergangenen Wochenende beim 26. Jugend Euro Cup und belegten am Ende den neunten Platz.


Mit dem 1. FC Thun trafen die VfB Junioren in der Vorrunde auf die einzige schweizer Mannschaft im Turnier. Den Jungs mit dem roten Brustring gelang es zu Beginn die Partie zu kontrollieren. Azad Toptik und Louis Wiesheu brachten die Weiß-Roten mit 2:0 in Führung. Allerdings verpasste es die Tedesco-Elf in der Folge nachzulegen und musste am Ende eine bittere 2:3-Niederlage hinnehmen.
Im zweiten Gruppenspiel gegen Dukla Prag lief es dafür besser. Obwohl die VfB Junioren mit 0:1 zurück lagen, konnten sie die Partie noch drehen und durch Tore von Azad Toptik und Berkay Özkan (2) mit 3:1 gewinnen.
In einem engen dritten Vorrundenspiel mussten sich die VfB Junioren gegen den späteren Turnierzweiten Bayer Leverkusen mit 3:4 geschlagen geben. Erneut waren es Azad Toptik und Berkay Özkan (2), die die Tore erzielten.

Ungeschlagen am zweiten Turniertag

Der zweite Turniertag begann mit der Partie gegen Dinamo Zagreb. Trotz zweifacher Führung, schafften es die VfB Junioren nicht die nächsten drei Punkte einzusammeln und mussten sich am Ende mit einem 2:2-Unentschieden begnügen. Die Tore erzielten Azad Toptik und Alexander Groiß.
Im letzten Vorrundenspiel trennten sich die Jungs aus Cannstatt und Hertha BSC Berlin mit 1:1 (Torschütze: Berkay Özkan). Die U17 Junioren konnten sich somit nicht für das Viertelfinale qualifizieren, besiegten aber im anschließenden Platzierungsspiel die TSG Hoffenheim nach Neunmeterschießen, womit der Tag für die Tedesco-Schützlinge einigermaßen versöhnlich endete.