VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2015, 18. Januar 2015
/?proxy=REDAKTION/News/2014-2015/Int_Stevens_Lagos_1415_464x261.jpg
Vorbereitung, 18.01.2015

„Gute Bedingungen, um fokussiert zu arbeiten“

Der VfB Cheftrainer Huub Stevens spricht über die bisherigen Gegebenheiten in Lagos, die Trainingsinhalte sowie Aggressivität.

Hallo Herr Stevens, nach der Ankunft in Lagos am vergangenen Freitag hat die Mannschaft die ersten Trainingseinheiten an der Algarve absolviert. Wie beurteilen Sie die Bedingungen im und um das Mannschaftshotel?
Huub Stevens: „Wir haben hier gute Bedingungen, um fokussiert zu arbeiten. Die Trainingsplätze sind in einem sehr guten Zustand, das Hotel und die Verpflegung sind top, das Wetter spielt bislang mit, und wir haben bislang kaum verletzungsbedingte Ausfälle zu beklagen. So kann es weitergehen.“

In den bisherigen Trainingseinheiten haben Sie mit der Mannschaft an verschiedenen taktischen Inhalten gearbeitet. Ist das ein Schwerpunkt in der Trainingsarbeit für die nächsten Tage?
Huub Stevens:  „Wir brauchen für die Rückrunde eine gewisse taktische Flexibilität, um die notwendigen Resultate erreichen zu können. Darauf ist die Trainingsarbeit ausgerichtet. Aber natürlich arbeiten wir hier auch weiterhin hart im konditionellen Bereich, um die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Rückrunde zu schaffen.“

Am vergangenen Samstag sorgte eine Auseinandersetzung im Training zwischen Vedad Ibisevic und Martin Harnik für kurze Aufregung. Wie bewerten Sie mit einem Tag Abstand die Situation?
Huub Stevens:  „Ich habe in meiner Zeit als Spieler und in meiner Trainerkarriere schon ganz andere Dinge erlebt. Und die Situation zeigt, dass die Spieler mit der notwendigen Aggressivität bei der Sache sind. Beide haben sich anschließend die Hand gegeben und schon kurze Zeit später über die Sache geschmunzelt. Damit ist die Angelegenheit erledigt.“