Robin Dutt will eigentlich gar nicht viel reden. Lieber Taten als Worte – das ist seine Marschroute, das ist die VfB Herangehensweise für die Rückrunde. In seiner Funktion als Sportvorstand ist er für die Medien allerdings natürlich ein wichtiger Interviewpartner, insofern nahm er sich an diesem Donnerstag Zeit, um über verschiedene Themen zu sprechen.
„Ich will vorsichtig sein. Aber es kann hier in Lagos der Eindruck entstehen, dass sich etwas entwickelt“, sagte der 49-Jährige und ergänzte: „Aber die harte Arbeit und die Leidenschaft vom Trainingslager müssen natürlich erst einmal in die Bundesliga übertragen werden.“ Schließlich hätten auch die anderen Bundesligisten in der Regel ein gutes Gefühl nach der Vorbereitung.
"Mehr Taten als Worte": Sportvorstand Robin Dutt
„Mit jedem differenziert arbeiten“
Ein sehr gutes Gefühl hat Robin Dutt derweil in Bezug auf die Zusammenarbeit mit Huub Stevens, diese sei „sehr, sehr angenehm“. Generell mache die Arbeit beim VfB bislang Spaß – „und zwar mit einem dicken Ausrufezeichen. Hier herrscht eine schöne Mischung aus Professionalität und Herzlichkeit“, sagte der 49-Jährige und sprach dann noch über die Herangehensweise im Trainingslager: „Huub Stevens und seine Kollegen haben ein ganzheitliches Konzept an den Tag gelegt. Das Trainerteam hat versucht, differenziert mit jedem zu arbeiten. Sie sind nicht nur auf dem Platz, sondern auch abseits einzeln auf die Spieler eingegangen, haben ausführlich miteinander gesprochen. Das gefällt den Spielern. Das sieht man beispielsweise auch an der Reaktion von Moritz Leitner.“
Neuer Spiel- und Leistungsanalyst
Darüber hinaus bestätigte der Sportvorstand den Wechsel des VfB Analysten Tomislav Maric in die Slowakei. Der ehemalige Assistenzcoach wird beim Erstligisten Dunajska Streda Cheftrainer. Mit Sebastian Zelichowski ist bereits ein Nachfolger gefunden. Er verstärkt die VfB Abteilung Spiel- und Leistungsanalyse von Mathias Munz und wird zusammen mit Matthias Borst dem Bundesligatrainerteam zuarbeiten.
Und natürlich sollen auch die VfB TV Nutzer die neuesten Infos vom Sportvorstand aus Lagos bekommen, deshalb sprach Robin Dutt anschließend noch exklusiv mit dem Clubsender.