Für die VfB Profis wird es langsam wieder ernst. Am Samstag bestreiten die Jungs aus Cannstatt von 15:30 Uhr an in der Mercedes-Benz Arena gegen Borussia Mönchengladbach ihr erstes Punktspiel des Jahres. Auf die an diesem Wochenende beginnende Rückrunde hat die Mannschaft des Cheftrainers Huub Stevens in den vergangenen dreieinhalb Wochen hingearbeitet, sei es auf dem Clubgelände in Bad Cannstatt oder während einer Woche im Trainingslager in Lagos. Knackige Einheiten seien dabei gewesen, sagte Timo Baumgartl an diesem Dienstag. Der 18-Jährige, der seinen Vertrag am Montag bis zum 30. Juni 2018 verlängert hat, und seine Mannschaftskollegen sind von ihrem Trainerteam mächtig gefordert worden. Besonders der Athletiktrainer Chima Onyeike sowie der Fitness- und Rehatrainer Dr. Christos Papadopoulos haben die VfB Profis Gewichte stemmen lassen und quer über den Platz gescheucht. „Sie waren on Fire“, sagte Timo Baumgartl.
Zurück beim VfB: Gotoku Sakai
„On Fire“ möchten die VfB Profis auch am Samstag im ersten Heimspiel sein, für das bereits 45.000 Tickets verkauft sind, und möglichst die ersten Punkte des Jahres sammeln. „Wir gehen gut gerüstet in die Rückrunde“, sagte der VfB Verteidiger. In den noch ausstehenden Trainings bis zum Wochenende holen sich die Jungs aus Cannstatt den letzten Schliff und feilen in den Einheiten vor allem an spielerischen Elementen. So wie an diesem Dienstag, als nach dem Aufwärmen Passübungen unter der Leitung von Assistenztrainer Adrie Koster und Spiele auf dem Programm standen, in denen es intensiv zur Sache ging. Mit von der Partie ist seit Montag auch wieder Gotoku Sakai, der in den vergangenen Wochen mit der japanischen Nationalmannschaft beim Asien-Cup in Australien im Einsatz war. Zudem trainieren Mart Ristl und Marvin Wanitzek weiterhin mit dem Lizenzspielerkader.
Einer öffentlichen Einheit am Vormittag folgte am Dienstag eine nicht öffentliche am Nachmittag. Das Training am Mittwoch (15:30 Uhr) ist dann noch einmal für Zaungäste zugänglich, ehe sich das Team ohne Zuschauer am Donnerstag und Freitag auf die Begegnung am Samstag final vorbereitet. Allein an diesen Maßnahmen ist zu merken, dass es wieder ernst wird.
Das Interview mit Timo Baumgartl in voller Länge bei VfB TV