VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2015, 1. Januar 2015
/?proxy=REDAKTION/News/2012-2013/Ilija_Aracic_VfB-Bayern_U19_464x261.jpg
Jugend, 01.01.2015

"Das Highlight der Vorbereitung"

Am 3. und 4. Januar findet die 25. Auflage des Mercedes-Benz JuniorCup im Sindelfinger Glaspalast statt. Im Vorfeld schildert VfB U19 Trainer Ilija Aracic seine Eindrücke zum Turnier und die Chancen seiner Mannschaft.

Herr Aracic, welchen Stellenwert hat der Mercedes-Benz JuniorCup für Sie und Ihre Mannschaft?
Ilija Aracic: "Das Turnier hat bei uns einen sehr hohen Stellenwert. Es findet in unserer Heimat statt, ist sehr bekannt und es sind zudem viele Zuschauer in der Halle anwesend. Sport1 überträgt den Mercedes-Benz JuniorCup außerdem im Fernsehen, was es zusätzlich zu einem sehr attraktiven Turnier für unsere Jungs macht. Sie können zeigen was sie drauf haben, sich mit internationalen Mannschaften und deutschen Topteams vergleichen. Das ist sehr spektakulär."

Inwieweit konnte sich Ihre Mannschaft auf den Mercedes-Benz JuniorCup vorbereiten?
Ilija Aracic: "Es ist nicht ganz einfach, sich optimal auf das Turnier richtig vorzubereiten, weil es gleich zu Beginn des neuen Jahres stattfindet. Wir konnten bisher noch nicht oft in der Halle trainieren. Neben dem sportlichen Ehrgeiz geht es aber auch darum, dass die Spieler Spaß haben, auf sich aufmerksam machen können und den Verein gut präsentieren. Die Tatsache, dass das Turnier in der Region Stuttgart stattfindet, macht es sowieso zu etwas Besonderem."

/?proxy=REDAKTION/Saison/Jugend/U19/2014-2015/Mercedes_Benz_Junior_Cup_592x333_160x90.jpg
Jugend

Tickets für den Mercedes-Benz JuniorCup 2015

Für das U19 Hallenturnier am 3. und 4. Januar im Sindelfinger Glaspalast läuft der Kartenvorverkauf. Auch für einen eigenen VfB Fanblock.

Wie können die Spieler von diesem hochkarätig besetzten und traditionsreichen Turnier profitieren?
Ilija Aracic: "Die Spieler können sich mit nationalen und internationalen Top-Talenten messen. Das ist für jeden eine gute Gelegenheit um zu sehen, wo er sich in seiner Entwicklung befindet."

Welche Chancen räumen Sie ihrem Team beim diesjährigen Mercedes-Benz JuniorCup ein?
Ilija Aracic: "Das Turnier ist, wie in jedem Jahr, auch 2015 sehr gut besetzt. Es ist aber immer auch die Frage, mit welchem Kader die anderen Mannschaften anreisen. Es kommt zum Beispiel vor, dass Spieler mit den Profimannschaften ihrer Vereine ins Trainingslager reisen. Wir wollen natürlich soweit kommen wie es geht. Manchmal ist aber ein anderes Team in der Halle einfach besser, dafür liegt es anderen Teams eher, im Freien auf dem Rasen zu spielen. Wir wollen uns so gut wie möglich präsentieren und im Optimalfall natürlich, wie vor zwei Jahren, das Finale erreichen."

Wen sehen Sie als Topfavoriten?
Ilija Aracic: "Die Schalker spielen seit Jahren gut in der Halle. Ich denke Sie werden auch in diesem Jahr bestens auf das Spiel in der Halle vorbereitet sein. Aber auch die anderen Mannschaften werden topmotiviert an den Start gehen."

Welches Potential bietet der Mercedes-Benz JuniorCup bezüglich der Vorbereitung auf die Rückrunde?
Ilija Aracic: "Das Turnier findet dieses Mal besonders früh im Jahr statt. Deswegen trainieren wir schon ab dem 2. Januar. Es ist für uns das Highlight zu Beginn der Vorbereitung. Die Saison in der A-Junioren-Bundesliga beginnt Anfang Februar. Wir werden nach dem Turnier direkt wieder im Freien auf dem Rasen trainieren, der Mercedes-Benz JuniorCup ist das einzige Turnier, das wir in diesem Jahr in der Halle spielen."

/?proxy=REDAKTION/News/2014-2015/20141126_Auslosung_MBJuniorCup15_592x333_160x90.jpg
Jugend, 26.11.2014

25. Mercedes-Benz JuniorCup

Die Gruppen für das Jubiläumsturnier im Sindelfinger Glaspalast stehen fest. Boris Vukcevic loste das Teilnehmerfeld aus.

Gibt es Spieler auf die Sie verzichten müssen?
Ilija Aracic: "Timo Werner, Timo Baumgartl und Arianit Ferati könnten vom Alter her alle noch beim Mercedes-Benz JuniorCup mitspielen, sind aber schon für die Kader der Lizenzspieler und der II. Mannschaft eingeplant. Zudem gibt es noch Spieler, die direkt zu Beginn der Vorbereitung mit ihrer Nationalmannschaft verreisen, wie zum Beispiel Dijon Ramaj."

In dieser Saison stehen Sie mit der U19 nach der Hinrunde auf dem sechsten Platz. Welche Ziele haben Sie und die Mannschaft für die Rückrunde?
Ilija Aracic: "Wir haben einige gute Spiele gemacht. Uns fehlt aber noch die Konstanz. Es gab Spiele, in denen wir besser waren als der jeweilige Gegner, aber am Ende als Verlierer vom Platz gehen mussten. Wir spielen dieses Jahr überwiegend mit dem jüngeren Jahrgang. Wenn wir in der Rückrunde die Spiele, in denen wir überlegen sind, auch gewinnen, dann können wir eine gute Restsaison absolvieren. Dann sind wir in der Lage, ins vordere Tabellenfeld vorzustoßen."

Zu allen Infos zum Turnier, Ticketing und Spielplänen