VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2015, 8. Januar 2015
Vorbereitung, 08.01.2015

/?proxy=REDAKTION/News/2014-2015/20150108_Training_606x261.jpg

Jeden Tag harte Arbeit

Der VfB Athletiktrainer Chima Onyeike kann allein durch seine körperliche Statur Furcht einflößen, dem einen oder anderen Spieler wohl aber auch durch seine Übungen, die er sie seit dem Trainingsauftakt absolvieren lässt. Vom Aufwärmen, über Sprints bis hin zum Krafttraining fordert der Niederländer von den VfB Profis harte Arbeit bis zur Schmerzgrenze, zusätzlich zu den spielerischen Elementen, die im Trainingsplan vorgesehen sind. So befestigt der Assistent von Cheftrainer Huub Stevens auch sogenannte TRX-Bänder am Ballfangzaun hinter dem Tor, mit denen die Jungs aus Cannstatt ihre Muskeln trainieren.

Am 3. Januar ist das Team mit dem roten Brustring in die Vorbereitung auf die am 31. Januar beginnende Rückrunde gestartet. Seitdem macht das Trainerteam seine Spieler fit. Am Vor- und Nachmittag arbeiten die Profis auf dem Trainingsplatz oder im Kraftraum, ehe der VfB Tross am 16. Januar ins Trainingslager nach Lagos (Portugal) aufbricht. „Wir haben bisher hart im konditionellen Bereich gearbeitet, aber auch immer in Verbindung mit taktischen Maßnahmen und technischem Training“, sagte Chima Onyeikes Trainerkollege Armin Reutershahn an diesem Donnerstag und fügt hinzu: „Wir müssen uns in allen Bereichen verbessern. Das geht nur mit harter Arbeit.“ Darüber hinaus stehen gemeinsame Frühstücke und Mittagessen auf dem Plan.

/?proxy=REDAKTION/vfbtv/News/20150108_Reutershahn_Training-592x333_160x90.jpg
08.01.2015

Trainingsverlauf mit Armin Reutershahn

Der Co-Trainer spricht nach den Einheiten an jedem Tag über die erste Woche der Rückrunden-Vorbereitung.

Bei den Einheiten kann Huub Stevens mit seinen Assistenten auf fast alle Spieler zurückgreifen. Der Stürmer Vedad Ibisevic ackert mittlerweile wieder über die komplette Trainingsdauer mit seinen Mannschaftskollegen, nachdem er vor der Winterpause nach einem beginnenden Ermüdungsbruch in der rechten Fußwurzel ausgefallen war und gegen Ende des vergangenen Jahres noch überwiegend individuell gearbeitet hatte. Zurück im Mannschaftstraining ist auch wieder Mohammed Abdellaoue. Der Norweger trainiert zusätzlich noch mit dem Reha- und Fitnesstrainer Dr. Christos Papadopoulos. Zudem ist derzeit der U19-Spieler Mart Ristl Teil des Bundesligakaders und wird voraussichtlich auch mit nach Portugal reisen.

Lediglich Antonio Rüdiger, der sich nach seiner Meniskusoperation am 9. Dezember in seinem individuellen Rehaprogramm befindet, und Gotoku Sakai (Teilnahme am Asien-Cup) fehlen derzeit im Kreise der Mannschaft von Huub Stevens.

In der Bildergalerie sehen Sie Eindrücke der ersten Trainingswoche