Für die einen ist die Arbeit im EnBW Nachwuchsleistungszentrum mit der Eröffnung erledigt, für die anderen war die feierliche Einweihung am Mittwochabend erst der Startschuss. Symbolisch wurde dies auch durch die Schlüsselübergabe die Vertreter der asp Architekten Stuttgart Cem Arat und Eberhard Becker an den VfB Präsidenten Bernd Wahler deutlich. Dieser ist aus dem gleichen Material hergestellt wie die 298 Lamellen, die das Obergeschoss des Gebäudes verkleiden. „Es war eine intensive Phase, die aber auch viel Spaß gemacht hat. Das Nachwuchsleistungszentrum nimmt die Tradition des Clubs auf und weist zugleich in die Zukunft“, sagte Cem Arat bei der Eröffnung.
Unter den etwa 200 geladenen Gästen mit Vertretern aus Sport, Politik und Wirtschaft, darunter auch zahlreiche VfB Partner und die Mitglieder des Aufsichts- und Ehrenrats, war auch Andreas Rettig. Der Geschäftsführer der Deutschen Fußball Liga GmbH (DFL) nahm an einem Sporttalk mit dem VfB Sportdirektor Jochen Schneider, Rainer Adrion, dem sportlichen U17 bis U23 und Andreas Hinkel, dem ehemaligen Jugendspieler, Profi und heutigem Jugendtrainer teil. „Ich gratuliere dem VfB Präsidenten und seiner Mannschaft. Die Verantwortlichen haben mit diesem Gebäude, die hohen Anforderungen der DFL mit Bravour übersprungen“, sagte Andreas Rettig und ergänzte: „Perspektivisch und strategisch war der Bau eine sehr gute Entscheidung.“ Von den Qualitäten des Neubaus konnten sich die Gäste bei Führungen über die drei Stockwerke des Gebäudes mit den Kabinen im Unter-, Büros im Erd- und Kraft-, Gymnastik- sowie Reharäumen im Obergeschoss überzeugen.
Das EnBW Nachwuchsleistungszentrum
Am 26. November ist das EnBW Nachwuchsleistungszentrum eröffnet worden. Die Bauphasen in einem Zeitstrahl zusammengefasst.
Bernd Wahler bei der Eröffnung
Die sportliche Arbeit beginnt
Mit dem EnBW Nachwuchsleistungszentrum stellt der VfB die Weichen für Zukunft, um die erfolgreiche Nachwuchsarbeit als Rekordmeister der B- und A-Junioren weiter zu intensivieren und weiterhin möglichst viele Jugendspieler auszubilden, dass noch mehr von ihnen als bisher schon den Sprung in die Bundesligamannschaft des VB schaffen. „Wir haben erkannt, dass wir Nachholbedarf bezüglich der Infrastruktur im Nachwuchsbereich hatten und dadurch auch unseren sportlichen Vorsprung aufgebraucht haben“, sagte Jochen Schneider und ergänzte: „Auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten war dies eine wichtige Investition in die Zukunft. Wir freuen uns über die Eröffnung, sind uns aber auch bewusst, dass gleich danach die Arbeit beginnt.“
Diese nehmen die Jugendspieler von der U11 bis zur U19 sowie die Spieler des VfB II in den nächsten Tagen nun in dem neuen EnBW Nachwuchsleistungszentrum auf. „Die Jugend ist auch und gerade beim VfB die Zukunft“, sagte Präsident Bernd Wahler zum Abschluss der Eröffnungsveranstaltung.
Bildergalerie
EnBW Nachwuchsleistungszentrum eröffnet
Die VfB Jugend- und U23-Spieler haben eine neue Heimat. Sie beziehen ihre Kabinen im EnBW Nachwuchsleistungszentrum, das an diesem Mittwoch eröffnet wird.
Zeitstrahl