VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2014, 29. November 2014
B-Junioren-Bundesliga, 29.11.2014

EnBW Energie Baden-Württemberg: Strom, Gas sowie Energie- und Umweltdienstleistungen

1. FC Kaiserslautern

1. FC Kaiserslautern

VfB Stuttgart

VfB Stuttgart
0:1 Esmel [11] (36. Min)
0:2 Arslan [11] (40. Min)
0:2(0:2)
/?proxy=REDAKTION/Saison/Jugend/U17/2014-2015/U17_2014-2015_Dylan_Akpess_Esmel_255x310.JPG

Mit zwei Elfmetern zum Sieg

Nachdem die Serie von fünf Spielen in Folge ohne Niederlage am vergangenen Samstag gegen Fürth gerissen ist, ging es für die U17 Schützlinge um Trainer Domenico Tedesco im Spiel gegen den 1. FC Kaiserslautern darum, eine neue Serie zu starten und sich im oberen Tabellendrittel festzubeißen. Das ist den Jungs mit dem roten Brustring auch gelungen: Zwei Elfmetertore und eine sichere Abwehrleistung sorgten für einen ungefährdeten 2:0-Erfolg bei den Pfälzern.

Die erste Chance des Spiels gehörte allerdings den Gastgebern. Ein Kopfball nach einem Eckball ging jedoch knapp am Tor vorbei. Der Großteil der ersten Hälfte spielte sich im Mittelfeld ab. Beide Mannschaften hatten wenig Torchancen, bis die VfB Junioren in der 35. Spielminute einen Gang hochgeschalten haben. Nach einem schönen Diagonalball von Dylan Esmel auf Fabian Dolderer, wurde dieser im Strafraum von den Beinen geholt. Den fälligen Strafstoß verwandelte Dylan Esmel zur 1:0-Führung (36.). Nur vier Minuten später die fast gleiche Situation. Nach einem Diagonalball auf Alper Arslan, kam auch dieser im Sechzehner zu Fall. Schiedsrichter Jürgen Steckermeier zeigte erneut auf den Punkt. Entgegen dem Fußballaberglaube, dass der gefoulte niemals selbst schießen sollte, schnappte Alper Arslan sich kurzerhand den Ball und verwandelte den fälligen Strafstoß zum 2:0 (40.).

Führung erfolgreich verwaltet

In der zweiten Hälfte kam es auf beiden Seiten zu vereinzelten Torchancen. Den Lauterern fehlten allerdings die Mittel um die VfB Junioren ernsthaft in Bedrängnis zu bringen. Die Jungs mit dem roten Brustring verteidigten auch in den zweiten 40 Minuten gut, sodass am Ende ein verdienter 2:0-Erfolg zu Buche stand.

Da auch die anderen Spitzenteams der B-Junioren Bundesliga Süd/Südwest Siege eingefahren haben, beträgt der Rückstand auf den Tabellenführer Bayern München auch nach dem heutigen Sieg weiterhin fünf Punkte. Am kommendem Samstag, 6. Dezember, empfängt die Tedesco-Elf das bisher sieglose Tabellenschlusslicht aus Saarbrücken. Das Spiel findet direkt vor der Heimpartie der Profis gegen den FC Schalke 04 statt. Anpfiff im Robert-Schlienz-Stadion ist um 12:30 Uhr.

Domenico Tedesco: „Wir haben eine direkte Reaktion auf die Niederlage letzte Woche gezeigt, was einfach gut war. Vom spielerischen war es auch wieder sehr gut. Der Sieg ist auf jeden Fall verdient. Die Torchancen haben wir uns stark erarbeitet und zwar gegen die Mannschaft mit der besten Abwehr der Liga. Das muss man erst mal schaffen, so kann es weitergehen. Eine Serie ist zwar jetzt vorbei, aber wir versuchen jetzt die nächste zu starten.“