Der Cheftrainer Huub Stevens freute sich zu Wochenbeginn über die Rückkehr des Mittelfeldspielers Daniel Didavi. Der 24-Jährige hatte sich vor knapp sieben Wochen einen Muskelbündelriss im Oberschenkel zugezogen, an diesem Montag absolvierte er erstmals wieder eine komplette Trainingseinheit mit seinen Mannschaftskollegen und arbeitete auch am Folgetag bei der Vormittagseinheit beschwerdefrei mit. Am Nachmittag gönnte Huub Stevens dem Mittelfeldspieler eine Pause.
Zurück auf dem VfB Trainingsplatz: Daniel Didavi
Gemeinsames Frühstück
Die erste von zwei Trainingseinheiten an diesem Dienstag startete um 9:30 Uhr auf dem Clubgelände an der Mercedesstraße, nachdem die Mannschaft gemeinsam gefrühstückt hatte. In dieser stand auch Moritz Leitner, der am Vortag noch aufgrund von Kniebeschwerden pausiert hatte, wieder mit seinen Teamkollegen auf dem Platz. Arianit Ferati aus der U17 wurde zudem ins Mannschaftstraining des Bundesligateams berufen.
Unterdessen blieben Georg Niedermeier (Einblutung im Oberschenkel) und die Langzeitverletzten Vedad Ibisevic sowie Mohammed Abdellaoue weiterhin dem Mannschaftstraining fern und absolvierten ein individuelles Aufbautraining.
Besuch der OFC Weihnachtsfeiern
Im Anschluss an die zweite Trainingseinheit besuchten die VfB Profis die Weihnachtsfeiern der OFCs. Zahlreiche Fanclubs hatten sich in den vergangenen Wochen für einen Besuch eines VfB Profis beworben. In einem Losverfahren wurden 22 Gewinner ermittelt, die an diesem Dienstag VfB Besuch bekamen. Von Mittwoch an liegt der Fokus der Profis dann wieder auf der Vorbereitung auf das Heimspiel gegen den FC Schalke 04 (15:30 Uhr).