VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2014, 13. Dezember 2014
B-Junioren-Bundesliga, 13.12.2014

EnBW Energie Baden-Württemberg: Strom, Gas sowie Energie- und Umweltdienstleistungen

VfB Stuttgart

VfB Stuttgart
1:0 Arslan (9. Min)

SSV Ulm 1846 Fußball

SSV Ulm 1846 Fußball
1:0(1:0)
/?proxy=REDAKTION/Saison/Jugend/U17/2014-2015/U17_2014-2015_Team_um_Tedesco_255x143.JPG

Mit drei Punkten in die Winterpause

Zum letzten Mal in diesem Jahr musste die etwas ersatzgeschwächte U17 des VfB an diesem Wochenende in der B-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest antreten. Gegen kämpferische Gäste aus Ulm sicherte ein früher Treffer den Heimsieg für die Elf von Trainer Domenico Tedesco, die sich punktgleich mit Spitzenreiter Hoffenheim nun auf Tabellenrang drei in die verdiente Winterpause verabschiedet.

Die VfB Junioren taten sich in der Anfangsphase schwer, in die Partie zu kommen. Der SSV Ulm stand gut geordnet und agierte aus einer sicheren Defensive heraus. Umso überraschender fiel dann auch in der neunten Spielminute das 1:0 für die Tedesco-Elf, die sich bis zu diesem Zeitpunkt nur kleinere Torchancen hatte erarbeiten können. Über die Außenbahn wurde Alper Arslan in der Mitte frei gespielt. Der VfB Angreifer nutzte die Gelegenheit und markierte mit einem präzisen Schuss die frühe Führung.

Unmittelbar nach dem Treffer musste dann allerdings VfB Verteidiger Fabian Dolderer in allerhöchster Not für seinen bereits geschlagenen Keeper auf der Linie klären. Mehr als diese Torchancen gestanden die VfB Junioren den Gästen aus Ulm in der ersten halben Stunde aber nicht zu. Die Spieler mit dem roten Brustring dominierten fortan die Partie, verpassten es aber, trotz weiterer Gelegenheiten von Alper Arslan und Moses Ngusiani, ein weiteres Tor nachzulegen. Tormann Philipp Köhn musste kurz vor der Halbzeit dann nochmals alles aufbieten und sicherte seinem Team durch eine gewonnene Eins-gegen-Eins-Situation die knappe Pausenführung.

VfB hält dagegen

Große Teile der zweiten Halbzeit spielten sich im Mittelfeld ab. Die Spatzen kämpften verbissen um jeden Ball, aber auch der VfB ließ nicht nach. In der 57. Minute konnte sich dann der eingewechselte Joas Rau über den Flügel durchsetzen, doch der ebenfalls frisch in die Partie gekommene Matteo-Pio Stefania traf mit seinem Kopfball nur die Latte. Ulm erhöhte in der Schlussphase nochmals den Druck, blieb gegen eine gut sortierte VfB Abwehr im Abschluss aber glücklos. So endete eine hart umkämpfte Partie am Ende mit einem knappen 1:0 Heimsieg für die VfB Junioren, die damit nicht nur ihren zehnten Saisonsieg klar machten, sondern nun auch ohne Punkterückstand auf die Tabellenspitze in die lang ersehnte Winterpause gehen.

Trainer Domenico Tedesco: „Ulm ist heute sehr aggressiv aufgetreten. Damit hatten wir bereits im Vorfeld gerechnet und uns die passende Antwort zurechtgelegt. Trotzdem hätten wir nach der frühen Führung einen weiteren Treffer nachlegen müssen. Für uns geht es nun darum, die Akkus in der Winterpause wieder aufzufüllen und auch unsere Langzeitverletzten, die uns in der Hinrunde sehr gefehlt haben, wieder zu integrieren. Alles in allem können wir mit der Entwicklung der Mannschaft aber sehr zufrieden sein und im nächsten Jahr dort weiter machen, wo wir aufgehört haben.“

Mannschaft, Trainer und Betreuer der VfB U17 möchten sich auf diesem Weg bei allen Fans und Eltern für die Unterstützung im Jahr 2014 bedanken.
Weiter geht es für die Jungs von Domenico Tedesco dann am Sonntag, 8. Februar 2015, um 11:00 Uhr mit einem Auswärtsspiel beim 1. FSV Mainz 05.