VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2014, 21. Oktober 2014
/?proxy=REDAKTION/News/2014-2015/20141021_Adam_Hlousek_VfB-Leverkusen_464x261.jpg
Profis, 21.10.2014

Auf 1.893 Zeichen mit...

Adam Hlousek: der Defensivspieler redet über sein Bundesligadebüt für den VfB, eine brenzlige Situation gegen Leverkusen und den Anspruch an sich selbst.

Hallo Adam, am vergangenen Samstag hattest Du Deinen ersten Einsatz für den VfB in der Bundesliga, als Du in der Partie gegen Bayer 04 Leverkusen nach dem Seitenwechsel eingewechselt worden bist. Wie groß ist die Erleichterung?
Adam Hlousek: "Ich bin sehr glücklich, dass ich endlich spielen konnte. Für uns war das Spiel gegen Leverkusen eine wichtige Partie, daher bin ich auch sehr zufrieden, dass wir in der zweiten Hälfte noch drei Tore gemacht und somit unseren Rückstand aufgeholt haben. Es war ein emotionales Spiel für uns als Team, für mich und auch für die Fans."

Was ist Dir kurz vor dem Anpfiff des zweiten Spielabschnitts durch den Kopf gegangen?
Adam Hlousek: "Ich dachte mir, dass wir es packen müssen, indem wir konsequent nach vorne spielen und Druck auf den Gegner ausüben, damit wir so schnell wie möglich ein Tor erzielen. Dann war mir klar, dass es ein ganz anderes Spiel werden wird. Nach unserem ersten Treffer war vieles einfacher für uns, auch weil unsere Fans uns einen zusätzlichen Schub gegeben haben."

/?proxy=REDAKTION/News/2014-2015/20141021_Adam_Hlousek_VfB-Leverkusen_255x310.jpg

Feierte sein Pflichtspieldebüt: Adam Hlousek

Wie zufrieden bist Du mit Deinen ersten 45 Minuten in einem Pflichtspiel für den VfB?
Adam Hlousek: "Ich muss mich sicherlich noch steigern. Mir ist noch der eine oder andere einfache Fehler unterlaufen. Ich werde daran arbeiten, diese abzustellen. Für mich war die Situation auch schwierig, weil ich längere Zeit nicht mehr gespielt habe."

Wenige Minuten vor Spielende hast Du Dein Team vor einem neuerlichen Rückstand gerettet, als Du den Ball auf der Linie geklärt hast. Wie hast Du diese Situation miterlebt?
Adam Hlousek: "Als die Situation geklärt war, war es schon ein gutes Gefühl. Doch in den Momenten davor habe ich schon ein bisschen Druck gespürt, weil ich den Ball mit meinem schwächeren rechten Fuß klären musste. Danach war die Erleichterung daher umso größer."

Nach acht Spielen habt ihr bisher sechs Punkte gesammelt. Wie schätzt Du die Lage ein?
Adam Hlousek: "Die Situation ist nicht ganz einfach. Gegen Dortmund, Hannover und zuletzt gegen Leverkusen in der zweiten Hälfte haben wir gezeigt, dass wir guten Fußball spielen können. An diesen positiven Aspekten sollten wir uns aufrichten, an die Leistungen anknüpfen und möglichst die einfachen Fehler vermeiden. Dann haben wir beim nächsten Spiel in Frankfurt gute Chancen, erneut zu punkten."

Info

Die 1.893 Zeichen beziehen sich ausschließlich auf den Interviewtext. Der Vorspann ist darin nicht inbegriffen. Gezählt werden die Zeichen der Fragen, der Antworten, des Spielernamens und auch die Gänsefüßchen sowie andere Satzzeichen. Die Leerzeichen sind allerdings ausgeschlossen.

Trainingsauftakt vor dem Frankfurt-Spiel

An diesem Dienstag haben die VfB Profis zwei Trainingseinheiten absolviert. Sven Ulreich (leichte Schulterprobleme) und Moritz Leitner (Oberschenkelprobleme) fehlten derweil in den beiden Einheiten. Im Nachmittagstraining waren zudem Filip Kostic, Carlos Gruezo (beide leicht erkältet) sowie Daniel Ginczek (individuelle Einheit) nicht mit dem Team auf dem Trainingsplatz.