VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2014, 24. Oktober 2014
VfBfairplay, 24.10.2014

/?proxy=REDAKTION/News/2014-2015/action!kidz_606x261_1.jpg

Daniel Didavi unterstützt die "Action!Kidz"

Am Donnerstag versammelten sich knapp 40 Schülerinnen und Schüler der "Action!Kidz", eine Aktion der Kindernothilfe, vor den Toren Mercedes-Benz Arena. Mit im Gepäck: Jede Menge Putzeimer, Wischlappen und Kehrbesen. Unterstützt von VfB Profi Daniel Didavi und Ex-FIFA Schiedsrichter Urs Maier machten die Siebt- und Achtklässler mit einer großen Putzaktion auf ausbeuterische Kinderarbeit in Peru aufmerksam.

Statt im Untertürkheimer Wirtemberg-Gymnasium die Schulbank zu drücken stand für die Jungs und Mädels am Donnerstag ein ganz besonderer Klassenausflug auf dem Programm. Einen Vormittag lang wurden Füller, Bleistift und Lineal beiseitegelegt und stattdessen die Tribünensitze geschrubbt, Mobiliar geschleppt, Laub gefegt und der Rasen der Mercedes-Benz Arena gepflegt.

Pünktlich zum Startschuss der Reinigungsaktion komplettierte VfB Profi Daniel Didavi die fleißige Putzkolonne und packte mit an. Der 24-Jährige, der nach seinem Muskelbündelriss im linken Oberschenkel derzeit in der Reha auf sein Comeback hinarbeitet, äußerte sich begeistert zu der ungewöhnlichen Putzaktion. "Ich finde es toll, wenn sich Jugendliche für soziale Themen interessieren und sich auch engagieren. So erfahren sie, dass sie sich im Vergleich zu Kindern aus ärmeren Ländern in einer privilegierten Situation befinden. Sowohl hinsichtlich der Bildung als auch bezüglich ihrer Freizeit. Deshalb habe ich gerne mitgeholfen, auf dieses nachhaltige Projekt aufmerksam zu machen."

/?proxy=REDAKTION/vfbtv/VfBonTour/20141024_Actionkidz_UrsMeier1_592x333_160x90.jpg
24.10.2014

Aktion "Action!Kidz" in der Mercedes-Benz Arena

Mit einer großen Putzaktion machen Schüler auf ausbeuterische Kinderarbeit in Peru aufmerksam. Daniel Didavi und VfB TV war mit dabei.

Nach seinem außergewöhnlichen Arbeitseinsatz hielt der Vormittag noch ein ganz besonderes Highlight für unsere Nummer 10 bereit, was den ein oder anderen Kollegen bestimmt neidisch machen dürfte. Zu sehen in unserem Videobeitrag von vfbtv.

/?proxy=REDAKTION/News/2014-2015/action!kidz_255x310_1.jpg

Fleißige Helfer: Daniel Didavi und Urs Meier

Der ehemalige FIFA Schiedsrichter Urs Meier ließ es sich ebenfalls nicht nehmen, den "Action!Kidz" einen Besuch in Stuttgart abzustatten und tatkräftig mitzuputzen. Der 55-Jährige engagiert sich seit vielen Jahren als Botschafter für die Kindernothilfe und hat das schwere Leben vieler Mädchen und Jungen in Lateinamerika mit eigenen Augen erlebt. "Noch im vergangenen Sommer war ich vor Ort und habe selbst gesehen, unter welchen Umständen die benachteiligten Kinder und Jugendlichen dort zum Teil leben.", sagte der Schweizer während er mit den Schülerinnen und Schülern eifrig Laub vor der Haupttribüne zusammen kehrte.

Der Wettbewerb "Action!Kidz - Kinder gegen Kinderarbeit" wird seit 2007 von der Kindernothilfe ausgerichtet. Unter der Schirmherrschaft von Christina Rau haben mehr als 40.000 Mädchen und Jungen aus allen Bundesländern teilgenommen und Spenden für arbeitende Altersgenossen gesammelt.

Insgesamt kamen 550.000 Euro an Spenden zusammen, mit denen die Kindernothilfe schwer arbeitenden Kindern in Indien, Bolivien, Haiti, Sambia und und Indonesien mit einer Schul- oder Berufsausbildung helfen konnte.

Noch bis zum 31. Juli 2015 können sich Schulklassen, Konfirmandenteams oder Jugendgruppen anmelden und mit eigenen Hilfs- und Putzaktionen einen Beitrag gegen Kinderarbeit leisten.
Weitere Informationen findet ihr hier.