Auch in diesem Jahr veranstaltete der ADAC Württemberg das traditionelle Höfleswetz-Turnier.
Nachdem der VfB II Trainer Jürgen Kramny gemeinsam mit Horst Steffen, dem Trainer der Stuttgarter Kickers, am 19. August 2014 die Vorrundengruppen ausgelost hatte, konnten die Spiele am 23. September auf den Sportplätzen gegenüber der Mercedes-Benz Arena beginnen.
Mehr als 1200 Kinder und Jugendliche kämpften verteilt auf 120 Mannschaften auf zwölf Spielfeldern um den Einzug in die Zwischenrunde und die anschließenden Halbfinalspiele.
Während des Turniers stand die VfB Fußballschule, unter der Leitung von Günther Schäfer, den Mannschaften mit taktischen und spielerischen Tipps beratend zur Seite.
Das große Finale sowie das Spiel um den dritten Platz der 43. Auflage des Höfleswetz-Turniers fand am vergangenen Samstagmittag auf den Sportplätzen nahe der Mercedes-Benz Arena statt.
In einem spannenden Endspiel trafen die Teams "Monkey Kicker" und "Jogis Jungs" aufeinander, das die "Monkey Kicker" knapp mit 3:2 für sich entscheiden konnten. Der entscheidende Treffer fiel erst in der Schlussminute, wodurch ein Turnier mit zahlreichen packenden Begegnungen zu Ende ging.
Beim Spiel um Platz drei gewannen die "Staufer Löwen" mit 6:2 gegen die Kicker der "Max-Eyth-Realschule Backnang 2". Nach der Siegerehrung in der Mercedes-Benz Arena freuten sich die Kinder und Jugendlichen darauf, das Bundesligaspiel des VfB gegen den VfL Wolfsburg verfolgen zu können.
Mehr als 46.000 Tore in der Vereinsgeschichte
Am 25. Oktober standen sich bereits die Finalisten bei den jüngsten Höfleswetzer, den Lausern, sowie den Mädchen gegenüber. Gespielt wurde auf einem Nebenplatz des Reutlinger Kreuzeiche-Stadions vor der Drittligapartie der Stuttgarter Kickers gegen den FC Energie Cottbus. Bei den Lausern setzten sich die "Wendlinger Lauterfröschle" mit 10:1 gegen die Grundschule Birkach durch, bei den Mädchen "Bernecker Biesmugga" gegen "Bize in Black" aus Weissach mit 7:0. Die Ehrung und Pokalübergabe fand in der Halbzeitpause der Drittligapartie statt.
Das ADAC Höfleswetz-Turnier wird unterstützt vom Ministerium für Jugend, Kultus und Sport, dem Württembergischen Fußballverband, dem VfB Stuttgart, den Stuttgarter Kickers, Ensinger, Kärcher, den Stuttgarter Nachrichten und dem Stuttgarter Wochenblatt.
In der Geschichte des Turniers haben seit Beginn mehr als 49.000 Kinder und Jugendliche in mehr als 5.000 Mannschaften etwa 46.000 Tore erzielt. Auch die ehemaligen VfB Profis Guido Buchwald, Thomas Schneider, Fredi Bobic und Gerhard Poschner hatten in jungen Jahren beim Höfleswetz-Turnier mitgespielt.