VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2014, 26. September 2014
Bundesliga, 26.09.2014

Einen Tick offensiver

An diesem Samstag empfängt der VfB Hannover 96. Im dritten Heimspiel der Saison wollen die Jungs aus Cannstatt erstmals zu Hause punkten.

Zweimal hat der VfB in dieser Saison bereits auswärts gepunktet. Am vergangenen Mittwoch bei Borussia Dortmund verpassten die Jungs aus Cannstatt den ersten Saisonsieg nur knapp. Dieser soll nun möglichst folgen, wenn an diesem Samstag beim Heimspiel der Mannschaft mit dem roten Brustring gegen Hannover 96 von 15:30 Uhr an in der Mercedes-Benz Arena der Ball rollt. "Wir brauchen jetzt auch mal drei Punkte. Es ist wichtig, dass wir unsere Heimspiele gewinnen", sagte der VfB Cheftrainer Armin Veh an diesem Freitag auf der Pressekonferenz.

Dafür wird der 53-Jährige seine Mannschaft einen "Tick offensiver" spielen lassen als beim Auswärtsauftritt in Dortmund. Ob sich dies personell in der Startformation niederschlagen wird, ließ der Coach noch offen. Theoretisch einsatzbereit wäre auch wieder Alexandru Maxim. Der zuletzt erkrankte Rumäne trainierte am Donnerstag bereits wieder mit der Mannschaft. "Ich glaube aber nicht, dass er schon wieder bei 100 Prozent ist", sagte Armin Veh.

/?proxy=REDAKTION/News/2014-2015/20140923_Alexandru_Maxim_255x310.jpg

Wieder im Mannschaftstraining: Alex Maxim

Gute Heimbilanz gegen Hannover

Welche Spieler der Trainer am Samstagnachmittag auch aufs Spielfeld schicken wird, die Statistik macht schon einmal Hoffnungen, dass die Jungs aus Cannstatt den Platz mit einem Erfolgserlebnis verlassen werden. 15 der 18 vergangenen Duelle gegen die Niedersachsen in der Mercedes-Benz Arena gewann der VfB. Doch das Team von Armin Veh wird sich in dieser sechsten Saisonpartie mit einem selbstbewussten Gegner konfrontiert sehen. Hannover 96 ist mit zehn Punkten aus den bisherigen fünf Partien gut in die Saison gestartet und rangiert vor dem Spieltag an diesem Wochenende in der Spitzengruppe der Liga. Dabei erzielte das Team des Trainers Tayfun Korkut vor allem zu Hause in drei Spielen die maximale Punkteausbeute. Auswärts dagegen steht aus den bisherigen Begegnungen ein Unentschieden aus zwei Partien zu Buche.

Damit auch an diesem Wochenende kein Hannoveraner Auswärtssieg hinzukommt, fordert Armin Veh von seinen Spielern weiterhin, mit viel Drang nach vorne zu spielen und mit diesem auch im gegnerischen Strafraum zu agieren. Um den ersten Heimsieg bejubeln zu können, setzt der VfB Cheftrainer auch auf die Zuschauer. "Ich hoffe, dass die Fans hinter uns stehen und uns unterstützen. Das wäre wichtig für uns."

/?proxy=REDAKTION/vfbtv/Pressekonferenzen/PK_2014/20140926_PK_vor_H96A_592x333_464x261_160x90.jpg
26.09.2014

Die Spieltags-PK vor dem Hannover-Spiel

An diesem Freitagnachmittag sprach der VfB Cheftrainer Armin Veh über das anstehende Heimspiel gegen Hannover 96.