VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2014, 14. Oktober 2014
/?proxy=REDAKTION/News/2014-2015/20141014_Reha_Mohammed_Abdellaoue_464x261.jpg
Profis, 14.10.2014

"Geduldig zu sein, ist das Wichtigste"

Mohammed Abdellaoue hat sich in der Saisonvorbereitung am Knie verletzt. Nun arbeitet der VfB Stürmer in Stuttgart an seiner Rückkehr.

Mohammed Abdellaoue ist gezwungen, sich in Geduld zu üben. "Für mich ist die Situation schwierig, weil ich Fußball spielen und dem Team helfen will“, sagte der VfB Stürmer an diesem Dienstag und fügte hinzu: „Geduldig zu sein, ist derzeit das Wichtigste." Der Schreckmoment, der den 28-Jährigen aktuell von Trainingseinheiten mit seinen Mannschaftskollegen abhält, spielte sich Mitte Juli im Trainingslager in Schruns ab. Nach einem Kopfball im Training landete der Norweger unglücklich, verdrehte sich das rechte Knie und zog sich einen Schaden am Knorpel zu, wie die folgenden Untersuchungen ergaben.

/?proxy=REDAKTION/News/2014-2015/Moa_Abdellaoue_Opening_255x310.jpg

Moa Abdellaoue beim VfB Opening

Aufenthalt in Oslo

Nun arbeitet der Stürmer nach der überstandenen Knie-Operation an seiner Rückkehr  – seit diesem Montag wieder in Stuttgart in der VfB Reha-Welt. "Die ersten sechs Wochen nach der Verletzung waren schon hart. Doch nun fühle ich mich mental stark und bin positiv eingestellt. Das Knie fühlt sich gut an, und die Reha läuft bislang nach Plan", sagte der Norweger. In den vergangenen Wochen hat sich der Stürmer derweil in Oslo aufgehalten, wo er bereits mit seiner Rehabilitation begonnen hatte. "Für den Kopf war es wichtig, das Umfeld auch einmal zu wechseln. Mit der Familie und Freunden um mich herum konnte ich mich etwas ablenken und habe nicht die ganze Zeit an die Verletzung gedacht. Das war wichtig", sagte der Stürmer.

In Oslo arbeitete Mohammed Abdellaoue mit dem Mannschaftsarzt der norwegischen Nationalmannschaft zusammen und absolvierte von Montag bis Samstag teils zwei Einheiten am Tag. In dieser Zeit stand der VfB Profi ebenfalls mit den Ärzten und Therapeuten in Stuttgart in Kontakt, welche die Behandlungsmethoden bestimmen und das Trainingsprogramm koordinieren. Wann Mohammed Abdellaoue wieder im Brustringtrikot auflaufen kann, ist noch offen. Fest steht dagegen, dass der Norweger weiterhin gezwungen ist, sich in Geduld zu üben, wenn er in den kommenden Wochen seine Reha-Einheiten absolviert und sich neuerlichen Untersuchungen unterziehen wird.

Trainingsauftakt

Während Mohammed Abdellaoue in der VfB Reha-Welt trainierte, starteten seine Mannschaftskollegen an diesem Dienstag mit zwei Einheiten in die Trainingswoche vor dem Heimspiel gegen Bayer 04 Leverkusen am nächsten Samstag.

Mit dabei waren am Vormittag auch wieder die beiden österreichischen Nationalspieler Florian Klein und Martin Harnik, die eine Laufeinheit mit dem Fitness- und Rehatrainer Dr. Christos Papadopoulos absolvierten. Dagegen fehlte Daniel Ginczek mit einer Erkältung in den beiden Trainings.

Bei der Vormittagseinheit nahmen zudem einige Spieler des VfB II am Training teil.