VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2014, 16. Oktober 2014
VfB II, 16.10.2014
/?proxy=REDAKTION/Saison/VfB_II/2014-2015/Kramny-Rathgeb-14-255x2014.jpg

Tobias Rathgeb im Gespräch mit Jürgen Kramny.

"Wissen, wie wir zu spielen haben"

In der Bilanz zwischen dem VfB II und den Stuttgarter Kickers in der 3. Liga liegt der Stadtrivale aus Degerloch vorne. Bei sieben Aufeinandertreffen verließen die Blauen dreimal den Platz als Sieger, zweimal gewann der VfB II, und zweimal teilten sich die Teams die Punkte. Am Samstag, 18. Oktober, will der VfB II diese Bilanz ausgleichen. Von 14 Uhr an rollt der Ball in der mechatronik Arena in Aspach. Zwar besitzt der VfB II Heimrecht, doch aufgrund des parallel stattfindenden Bundesligaheimspiels werden die Fans der Kickers wohl deutlich in der Überzahl sein. "Die Ansetzung ist natürlich sehr unglücklich, aber lässt sich nun nicht mehr ändern", sagt Trainer Jürgen Kramny. "Umso mehr würde es uns freuen, wenn uns doch einige Fans in diesem Derby unterstützen."

Kickers auf Tabellenplatz zwei

Die Kickers spielen bislang eine starke Saison und stehen mit 24 Punkten auf dem zweiten Tabellenplatz. Vor allem die Heimstärke der Mannschaft von Trainer Horst Steffen ist beeindruckend, dabei müssen die Blauen bis zur Fertigstellung des GAZi-Stadions im Kreuzeichestadion in Reutlingen spielen. Aus sieben Spielen resultierten sechs Siege und ein Unentschieden. Auswärts läuft es hingegen noch nicht so gut, lediglich ein Sieg und zwei Remis stehen zu Buche.

"Wir haben viel gearbeitet"

Wie Steffen Lang war auch Tobias Rathgeb in den vergangenen vier Stadtderbys mit von der Partie. Doch der Mannschaftskapitän duellierte sich mit dem Stadtrivalen auch schon in der damaligen Regionalliga. "Die Kickers haben eine gute Mannschaft und derzeit einen guten Lauf. Doch wir auch, mit nur einer Niederlage aus den vergangenen sieben Spielen. Wir wissen, wie wir gegen die Kickers zu spielen haben, und gegen Mannschaften aus der oberen Tabellenhälfte haben wir bisher immer gut ausgesehen. In dieser Woche haben wir viel gearbeitet, das gilt es, am Samstag auch auf den Platz zu bringen", sagt der dienstälteste Akteur des VfB II.

Alle Mann fit

Zum Training am Donnerstagvormittag hatte Jürgen Kramny dann alle seine Spieler um sich versammelt. Auch Timo Baumgartl trainierte wieder mit dem Team, zuletzt war der 18-Jährige dreimal für die deutsche U19-Nationalmannschaft im Einsatz. Auch die zuletzt beim Training der Lizenzspielermannschaft eingesetzten Akteure waren mit von der Partie. Somit kann Jürgen Kramny bis auf die Langzeitverletzten Erich Berko (Kreuzbandriss) und Robin Yalcin (Außenbandriss) auf all seine Spieler zurückgreifen.

/?proxy=REDAKTION/News/2014-2015/mechatronik_Arena_592x333_Fotograf_160x90.jpg
Intern/Sonstiges, 14.10.2014

Anreiseinfo für VfB Fans aus dem Rems-Murr-Kreis

Aufgrund der Vollsperrung der B14 im Bereich Murrtal/Viadukt werden erhebliche Behinderungen auf die VfB Fans, die nach Großaspach fahren, zukommen. Auch Besucher des Bundesligaspiels sind betroffen.

Dauerkarten-Besitzer zahlen nur 3 Euro

Besitzer einer Bundesligadauerkarte erhalten bei Vorlage an der Tageskasse ermäßigten Eintritt. Die Stehplatzkarte kostet somit 3 Euro, die Sitzplatzkarte 6 Euro. Der VfB II zählt auf seine treuen Fans!

Zu den Eintrittspreisen für Heimspiele des VfB II in der mechatronik Arena