SSV Ulm 1846 Fußball
1:1 | Möhrle | (44. Min) |
VfB Stuttgart
0:1 | Stefania | (2. Min) |
1:2 | Arslan | (57. Min) |
Erfolgreicher Saisonauftakt der U17
Zum Saisonauftakt der B-Junioren Bundesliga Süd/Südwest gastierte die U17 des VfB an diesem Wochenende beim SSV Ulm. In neuer Formation lief bei den VfB Junioren zwar noch nicht alles rund, letztendlich konnte sich das Team von Trainer Domenico Tedesco aber verdient mit 2:1 gegen den Nachwuchs der Spatzen durchsetzen.
Die erste Partie der neuen Spielzeit hätte für die Spieler mit dem roten Brustring nicht besser beginnen können. Gegen hochmotivierte Gastgeber gelang der Tedesco-Elf bereits nach zwei Minuten der Führungstreffer. Einen lang getretenen Eckball von Cedric Guarino brachte VfB Angreifer Matteo-Pio Stefania am zweiten Pfosten sauber unter Kontrolle und markierte mit einem platzierten Flachschuss das 1:0.
Auch in der Folge blieben die VfB Junioren spielbestimmend. So konnte SSV-Keeper Jonas Huchler in Minute 18 einen Torversuch von Cedric Guarino gerade noch klären und nur zehn Minuten später strich ein Schuss von Berkay Özcan Zentimeter am Ulmer Gehäuse vorbei. Die Hausherren zeigten sich vor allem über Konter gefährlich, kamen aber über weite Strecken der ersten Hälfte zu keiner nennenswerten Torgelegenheit. Sekunden vor dem Halbzeitpfiff mussten sich die Spieler mit dem roten Brustring dann aber bei ihrem Schlussmann Philipp Köhn bedanken, der nach einem Ballverlust im Mittelfeld aus kurzer Distanz gegen einen Ulmer Angreifer per Fußabwehr klären konnte und so der Tedesco-Elf die Pausenführung sicherte.
Der Joker sticht
Drei Minuten nach dem Seitenwechsel musste sich dann aber auch der VfB Tormann geschlagen geben. Ein langer Ball der Spatzen in die Schnittstelle der VfB Abwehr bescherte SSV-Stürmer Fabian Möhrle eine Eins-gegen-Eins-Situation mit Philipp Köhn, die sich der Ulmer Angreifer nicht entgehen ließ und zum 1:1 Ausgleich einnetzte (43.). Der VfB reagierte und brachte bei kräftezehrenden Temperaturen drei frische Spieler in die Partie. Dabei bewies U17-Coach Domenico Tedesco ein gutes Händchen, denn nur wenige Momente nach seiner Einwechslung brachte Alper Arslan die VfB Junioren in Minute 57 wieder in Front. Dem Treffer vorausgegangen war eine schöne Spielverlagerung von Berkay Özcan auf Fabian Dolderer. Dieser setzte sich gegen seinen Gegenspieler durch, drang in den Ulmer Strafraum ein und bediente herrlich den freistehenden Alper Arslan, der nur noch zum 2:1 einschieben musste. Die Gastgeber drängten im Anschluss zwar auf den Ausgleich, die VfB Defensive stand jedoch sicher und verhinderte bis zum Abpfiff weitere Großchancen der Hausherren.
Trainer Domenico Tedesco: "Wir freuen uns sehr über den Auftaktsieg. Nach der frühen Führung haben wir es trotz dominanter Spielweise versäumt, das zweite Tor nachzulegen. So läuft man immer Gefahr, einen Gegentreffer zu kassieren. Ulm hat gut verteidigt und auf Konter spekuliert. Letztendlich haben wir uns aber nicht aus der Ruhe bringen lassen und verdient gewonnen. Allerdings mussten die Jungs für diese drei Punkte heute bis zur letzten Sekunde arbeiten."
Am nächsten Samstag, 16. August empfängt die U17 dann zum Heimauftakt im Robert-Schlienz-Stadion den Südmeister der vergangenen Spielzeit 1. FSV Mainz 05. Anpfiff ist um 13:00 Uhr.