Matchfacts VfL Bochum – VfB
In der 1. Hauptrunde des DFB-Pokals gastiert der VfB beim VfL Bochum. Der Anpfiff im Rewirpower-Stadion ertönt am Samstag um 15.30 Uhr.
Alle Fakten und Informationen rund um das Spiel gegen die Bochumer gibt es hier.
Bundesligabilanz aus VfB Sicht
Zu Hause: 32 Spiele, 23 Siege, 5 Unentschieden, 4 Niederlagen, 78:38 Tore
Auswärts: 32 Spiele, 10 Siege, 11 Unentschieden, 11 Niederlagen, 35:42 Tore
Gesamt: 64 Spiele, 33 Siege, 16 Unentschieden, 15 Niederlagen, 113:80 Tore
Pokalbilanz aus VfB Sicht
Zu Hause: 2 Spiele, 2 Siege, 5:2Tore
Auswärts: 2 Spiele, 1 Sieg, 1 Niederlage, 5:3 Tore
Gesamt: 4 Spiele, 3 Siege, 1 Niederlage, 10:5 Tore
Beste Erinnerungen
Das letzte Spiel der beiden Mannschaften fand ebenfalls im DFB-Pokal statt.
Der VfB setzte sich, auf seinem Weg ins Finale, im Viertelfinale der Saison 2012/2013 mit 2:0 in der heimischen Mercedes-Benz-Arena durch. Die beiden Torschützen Gentner und Ibisevic tragen auch heute das Weiß-Rote Trikot. Das letzte Bundesligaspiel gewann der VfB am 32. Spieltag der Saison 2009/10 ebenfalls mit 2:0 in Bochum.
Alte Bekannte
Die VfL-Profis Heiko Butscher (VfB II Juli 2003 – Juli 2005) und Stefano Celozzi (Juli 2009 – Juli 2012) teilen eine gemeinsame VfB Vergangenheit.
Aktueller Tabellenführer
Die Mannschaft von Trainer Peter Neururer legte einen überzeugten Saisonstart in der 2. Bundesliga hin und grüßt nach dem zweiten Spieltag mit vier Punkten von der Tabellenspitze. Die Generalprobe für das Pokalspiel gegen den VfB glückte den Bochumern mit einem 5:1-Erfolg bei Erzgebirge Aue.
Enttäuschende Heimauftritte
In der Vergangenen Spielzeit gewann der VfL Bochum nur 5 seiner 17 Heimspiele. Nur Ingolstadt und Absteiger Cottbus holten noch weniger Zähler vor heimischer Kulisse.
Neue Gesichter
Zwölf Neuzugänge konnten die Bochumer bislang präsentieren. Darunter drei Spieler, welche vergangenes Jahr noch bei Vereinen im Oberhaus unter Vertrag standen (Celozzi in Frankfurt, Terrazzino in Freiburg und Perthel in Braunschweig).
Insgesamt verließen 14 Spieler in diesem Sommer den VfL. Darunter die beiden Stürmer Richard Sukuta-Pasu und Mirkan Aydin und ehemalige Erstliga-Profis wie Paul Freier, Marcel Maltritz, Christian Tiffert oder Lukas Sinkiewicz.
Neuer alter Hoffnungsträger
Mit Stanislav Sestak kehrte diesen Sommer ein alter Bekannter an die Castroper Straße zurück. Mit dem Slowaken verbinden die Bochumer ihre letzten Jahre in der 1. Liga. Von 2007 bis 2010 erzielte der 31-jährige 28 Tore in 86 Bundesligaspielen.
Am vergangenen Wochenende schnürte er in Aue einen Doppelpack
Spielleitung
Der Schiedsrichter der Partie ist der erfahrene FIFA-Referee Wolfgang Stark, dem an den Seitenlinien Mike Pickel und Michael Emmer assistieren. Frederick Assmuth fungiert als vierter Offizieller zwischen den Trainerbänken.
Wettervorhersage
Am Samstagnachmittag soll die Temperatur in Bochum laut Wettervorhersage bei wolkigem Himmel 17 Grad Celsius betragen. Das Niederschlagsrisiko beträgt 70%.
Übertragung
Live ist das Spiel im TV auf Sky zu sehen. Wie immer zeigt vfbtv das Spiel in voller Länge und die Highlights nach dem Abpfiff. Wer die Partie nicht im Bewegtbild sehen kann, der kann ihren Verlauf per Audiostream auf Sport1.fm live verfolgen. Zudem berichten die SWR-Radioprogramme sowie DIE NEUE 107.7 in Auszügen über das Spiel.
Das Spiel auf Facebook und Co.
Wie zu jedem Pflichtspiel gibt es den offiziellen VfB Live Ticker auf www.vfb.de, mobil und in den Smartphone-Apps. Die VfB Fans werden über die offiziellen Social Media-Kanäle des VfB auf Facebook, Twitter und Google+ über die Aufstellungen informiert und mit Fotos rund um die Partie versorgt. Außerdem werden während des Spiels die wichtigsten Ereignisse live getwittert und gepostet.