VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2014, 6. September 2014
B-Junioren-Bundesliga, 06.09.2014

EnBW Energie Baden-Württemberg: Strom, Gas sowie Energie- und Umweltdienstleistungen

VfB Stuttgart

VfB Stuttgart
1:0 Arslan (23. Min)
2:0 Özcan (32. Min)
3:0 Nguisani (50. Min)
4:0 Özcan (65. Min)

SC Freiburg

SC Freiburg
4:1 Probst (74. Min)
4:2 Yahyaijan (77. Min)
4:2(2:0)
/?proxy=REDAKTION/Saison/Jugend/U17/2014-2015/20140907_U17_VfB-SC_Freiburg_255x143.jpg

U17 dominiert zu Hause

Nachdem die U17 des VfB bereits am letzten Wochenende mit einem deutlichen 5:1 Erfolg über Unterhaching in die Erfolgsspur zurückgekehrt war, legten die Jungs von Trainer Domenico Tedesco zu Hause gegen den SC Freiburg am heutigen Samstag drei weitere Zähler nach. 4:2 hieß es am Ende einer dominanten Vorstellung der VfB Junioren.  

Bei sommerlichen Temperaturen sahen die VfB Fans im Robert-Schlienz-Stadion von Beginn an ein temporeiches Jugendfußballspiel. Die Tedesco-Elf präsentierte sich vom Anspiel weg sehr engagiert und dominierte in der Anfangsphase das Geschehen auf dem Platz. Bereits in den ersten 20 Minuten erspielten sich die Jungs mit dem roten Brustring mehrere gute Torgelegenheiten und hätten durch Alper Arslan und Berkay Özcan schon früh in Führung gehen können. Doch erst in der 23. Spielminute gelang es der Tedesco-Elf, ihre Feldvorteile in Zählbares umzumünzen.

Nach einem herrlichen Schnittstellenpass von Dylan Akpess Esmel per Hacke, lief Alper Arslan allein auf das Freiburger Tor zu und schob flach zur verdienten 1:0 Führung ein. Kurz nach dem Treffer des VfB meldeten sich dann auch die Breisgauer mit ihrer ersten und einzigen Torchance der ersten Halbzeit zu Wort. Eine Hereingabe von rechts verpasste allerdings SC-Stürmer Tim Probst in der Mitte. In Minute 32 bauten die VfB Junioren ihren Vorsprung dann weiter aus. Wieder war es Esmel, der mit einer guten Hereingabe in den Gästestrafraum die Vorlage zum 2:0 von Berkay Özcan lieferte. Mit diesem Spielstand ging es in die Pause.

Unkonzentrierte Schlussphase  

Auch in Durchgang zwei hatte die Tedesco-Elf die Partie zunächst fest im Griff und markierte nur zehn Minuten nach Wiederanpfiff das 3:0 durch Moses Nguisani. Vorausgegangen war dem Treffer eine schöne Spielverlagerung, die der VfB Angreifer letztendlich aus halblinker Position überlegt vollendete. Im Anschluss nahmen die Jungs mit dem roten Brustring etwas Fahrt aus dem Spiel und Trainer Domenico Tedesco brachte gleich vier frische Kräfte. In der 65. Spielminute zeigte dann Berkay Özcan sein ganzes Können. Bei einem herrlichen Sololauf von der halbrechten Seite setzte sich der VfB Kapitän gegen drei Gegenspieler durch, umkurvte elegant den Schlussmann der Gäste und netzte schließlich mit seinem zweiten Treffer des Tages zum 4:0 ein. In der Folgezeit waren sich die VfB Junioren ihren drei Punkten allerdings etwas zu sicher. So verkürzten die Breisgauer mit einem Doppelschlag von Tim Probst und Kamran Yahyaijan in Minute 74 und 77 auf 4:2 und holten die etwas unkonzentrierte Tedesco-Elf gedanklich wieder aus der Kabine. Letztendlich sammelten sich die VfB Junioren aber wieder und ließen keine weiteren Gegentreffer mehr zu.

Trainer Domenico Tedesco: "Mit einer starken ersten Halbzeit haben wir heute einen spielstarken Gegner zu Fehlern gezwungen und diese dann auch gut ausgenutzt. Im zweiten Spielabschnitt haben wir dort weitergemacht, wo wir in Durchgang eins aufgehört hatten, haben dann aber durch eigene Leichtsinnigkeiten die Freiburger zu Toren in der Schlussphase eingeladen. Spannend wurde es zwar nicht mehr, aber dennoch müssen wir daran arbeiten, die Konzentration bis zur letzten Minute aufrecht zu erhalten."

Damit schiebt sich die VfB U17 nun vorübergehend auf Tabellenrang zwei hinter dem FC Bayern vor. Nach einem spielfreien Wochenende geht es für die Tedesco-Elf dann auswärts gegen eben jene Münchner. Anpfiff zum Südgipfel ist um 13 Uhr.