Ein ganz persönliches Heimspiel
Am Samstag gastiert der VfB beim FC Bayern München. Für den VfB Fan Andreas Walter ist dies ein ganz besonderes Spiel. Der 38-Jährige ist erster Vorsitzender im OFC VfB Freunde München und freut sich gemeinsam mit den knapp 70 anderen Mitgliedern auf sein ganz persönliches VfB Heimspiel. "Wir sind meist Exil-Schwaben, und viele haben ihre Wurzeln im Stuttgarter Raum. Aus beruflichen oder privaten Gründen hat es uns über die Jahre nach München verschlagen", sagt Andreas Walter, der seit einigen Jahren im Vorstand des Fanclubs ist.
Gegründet wurden die VfB Freunde München im Jahr 2004, kurz nachdem der damalige Cheftrainer Felix Magath den VfB Richtung Bayern München verlassen hatte. "Es gab sehr viel Redebedarf unter den Stuttgart-Fans. Es wurde sehr viel über seinen Abgang diskutiert, und die Jungs sind regelmäßig zusammengesessen. Schließlich reifte die Idee, einen offiziellen Fanclub zu gründen", schildert er die Erzählung zur Geburtsstunde der VfB Freunde München.
Auf die nächsten zehn weiß-roten Jahre
Zehnjähriges Bestehen
In diesem Jahr feierte der Fanclub sein zehnjähriges Bestehen und kann schon auf viele gemeinsame Erlebnisse, Reisen sowie Momente mit dem VfB zurückblicken. "Großartig waren natürlich die Auswärtsfahrten zu den Europapokalspielen. Die tolle Stimmung in den Pubs von Glasgow oder das Schneechaos in Bern sind uns in bester Erinnerung geblieben. Die Reise nach Barcelona und das Spiel im Camp Nou werden wir ebenfalls nicht vergessen", sagt der VfB Fan und fügt hinzu, dass die Auswärtsfahrt zum 1. FC Köln im Jahr 2009 ein Erlebnis der ganz besonderen Art gewesen ist: "Es war einfach gigantisch, wie wir nach dem Spiel gemeinsam mit dem Kölner Anhang in der Stadt gefeiert haben. Obwohl wir gerade mit 3:0 in deren Stadt gewonnen, hatten waren wir überall herzlich willkommen und hatten einen unterhaltsamen Abend."
Vor dem Spiel am Samstag in der Allianz-Arena treffen sich die Mitglieder der VfB Freunde München im Sax, der offiziellen VfB-Fankneipe im Münchner Glockenbachviertel. Seit 2009 ist hier der beliebte Treffpunkt für alle in der bayrischen Landeshauptstadt wohnenden VfB Anhänger. Der VfB Stadionsprecher Holger Laser, der damals bei der Einweihung des Offiziellen VfB Fan Treffs vor Ort gewesen ist, erinnert sich gerne an diesen Tag: "Die Stimmung war riesig, genau wie das Essen. Ich war beeindruckt, wie viele VfB Anhänger in München zuhause sind."
Freude aufs Wiedersehen
Grund zur Vorfreude auf das Spiel an diesem Samstag besteht bei Andreas Walter und den anderen Mitgliedern nicht nur wegen der kurzen Anreisezeit zu einem Spiel ihrer Jungs aus Cannstatt. Auch das Wiedersehen mit vielen anderen VfB Anhängern ist für ihn immer wieder ein tolles Erlebnis: "Wir pflegen einen permanenten Austausch mit den anderen Fanclubs. Schließlich vereint uns alle die große Begeisterung für den großartigsten Fußballverein auf diesem Planeten. Hervorheben möchte ich allen voran die Rot-Weiße Welle Urbach. Die Jungs helfen uns bei jedem Heimspiel in der Mercedes-Benz Arena beim Aufbau unserer Fahne und organisieren das vor der Partie, wenn wir gerade auf der Reise von München ins Schwabenland sind."
Am Samstagnachmittag können sich die VfB Freunde München revanchieren. Immerhin haben sie dann wohl die kürzeste Anfahrt aller VfB Fans. "Vielleicht gelingt uns ja die Sensation und wir feiern einen Punktgewinn", sagt Andreas Walter abschließend und freut sich auf sein ganz persönliches Heimspiel mit seinen Münchner VfB Freunden.