Hallescher FC
VfB Stuttgart II
0:1 | Lohkemper | (42. Min) |
0:2 | Lohkemper | (59. Min) |
Odisseas Vlachodimos hielt sein Tor sauber.
Erster Auswärtssieg
"Wir sind sehr froh über diesen wichtigen Auswärtsdreier, wir haben mit viel Leidenschaft dagegengehalten", sagte Trainer Jürgen Kramny nach dem Auswärtssieg des VfB II beim Halleschen FC. Kurz vor der Halbzeitpause erzielte Felix Lohkemper die Führung und erhöhte nach einer knappen Stunde auf 2:0. Die sicher stehende Defensive ließ nichts mehr anbrennen und so jubelten die VfB II Youngster nach 90 Minuten über den ersten Auswärtssieg der Saison.
Holzhauser und Sararer in der Anfangsformation
VfB II Trainer Jürgen Kramny ließ seine Elf im 4-3-3 auflaufen, mit Raphael Holzhauser und Sercan Sararer in der Anfangsformation. Doch die Gastgeber fanden zunächst besser ins Spiel und hatten nach zehn Minuten die erste Chance.
Allerdings zielte Akaki Gogia zu ungenau und sein Drehschuss aus acht Metern ging über das Tor des VfB II. Keine Minute später lenkte Odisseas Vlachodimos einen Schuss von der Strafraumgrenze, abgegeben von Sascha Pfeffer, mit den Fingerspitzen an die Querlatte. Nach knapp 20 Minuten die erste gute Chance des VfB II. Pascal Breier zog von der rechten Angriffsseite in die Mitte und bediente den mitgelaufenen Tim Leibold, der aus gut zwölf Metern halblinke Position abzog, HFC-Torhüter Pierre Kleinheider wehrte den Schuss aufs kurze Eck aber ab.
Weitere zehn Minuten später strich ein Kopfball von Felix Lohkemper nach einem Holzhauser-Eckball nur knapp über das Tor. Nach einem schnell ausgeführten Freistoß im Mittelkreis kam der Ball auf der linken Seite zu Sercan Sararer, der sich im Strafraum zur Grundlinie durchspielte und flach in die Mitte passte, wo Felix Lohkemper vor seinem Gegenspieler an den Ball kam und den Ball unter Pierre Kleinheider zur Führung ins Tor spitzelte (42.). Kurz vor dem Pausenpfiff kam Dominic Rau nach einem Eckstoß an den Ball, sein Abschluss stellte Odisseas Vlachodimos aber vor keine Probleme, so dass die Kramny-Elf mit der 1:0-Führung in die Halbzeitpause ging.
Felix Lohkemper zum Zweiten
Gerade einmal vier Minuten waren im zweiten Durchgang gespielt, da war Jürgen Kramny zum Wechseln gezwungen. Daniel Vier konnte aufgrund von Rückenproblemen nicht mehr weiterspielen, für den Routinier kam Stephen Sama zu seinem Pflichtspieldebüt im VfB Trikot. In der 52. Minute die erste nennenswerte Torchance der zweiten Spielhälfte, der Schuss von Halles Max Jansen aus 18 Metern ging aber knapp am Tor vorbei. Nach einer knappen Stunde dann der zweite Treffer von Felix Lohkemper. Nach einem Zuckerpass von Raphael Holzhauser in die Schnittstelle der HFC-Abwehr blieb der 19-jährige Stürmer frei vor Pierre Kleinheider eiskalt und traf zum 2:0.
Die Hallenser stemmten sich gegen die drohende Heimniederlage, doch die Abwehr des VfB II stand sicher, so dass es lediglich nach Fernschüssen gefährlich wurde. Ein Freistoß von Akaki Gogia aus 25 Metern entschärfte Odisseas Vlachodimos (62.), der Schuss von Marcel Baude ging knapp vorbei (63.) und der Abschluss von Robert Schick aus 20 Metern flog drüber (73.). Die beste Torchance bot sich Dominic Rau, doch die Nummer 1 des VfB II wehrte den Kopfballaufsetzer gekonnt ab (80.). Die restlichen zehn Minuten brachte die Kramny-Elf souverän über die Zeit und feierte somit den ersten Auswärtssieg der Saison.