Kampf um den Ball zwischen FCI und VfB II.
Niederlage zum Abschluss
Zum Abschluss des einwöchigen Trainingslagers in Miesbach absolvierte der VfB II nochmals einen Härtetest. Auf der Rückfahrt nach Stuttgart machte der Tross in Ingolstadt Halt. Gegen den Zweitligisten mühte sich die Mannschaft von Jürgen Kramny zwar nach Kräften, aber nach 90 Minuten stand eine 1:3-Niederlage. Gespielt wurde auf dem Trainingsgelände des FCI. Dabei musste Jürgen Kramny bei der Aufstellung improvisieren, denn in Francesco Lovric stand ihm nur ein gelernter Innenverteidiger zur Verfügung. Der eigentlich vorgesehene Timo Baumgartl reiste am Donnerstagabend aus dem Trainingslager ab, da er sich am Sonntag mit der Lizenzspielermannschaft ins Trainingslager nach Schruns aufmacht. So agierte Außenverteidiger Steffen Lang im Zentrum, neben Francesco Lovric. Bereits nach elf Spielminuten führte der FC Ingolstadt mit 2:0. Nach einem Freistoß kam Lukas Hinterseer frei zum Ball und hatte keine Mühe die Führung zu erzielen. Der Stürmer war es auch kurz darauf, der nach schönem Doppelpass auf 2:0 erhöhte. Danach stabilisierte sich die die Defensive des VfB II etwas, doch nach einer halben Stunde erhöhte FCI-Kapitän Marvin Matip nach gutem Direktspiel auf 3:0. Mit dem Halbzeitpfiff gelang Pascal Breier mit einem platzierten Linksschuss von der Strafraumgrenze das 1:3.
Keine Tore in Durchgang zwei
In der zweiten Spielhälfte hatte die Kramny-Elf einige gute Offensivaktionen, doch der ehemalige VfB II Torhüter André Weiss im Ingolstädter Tor war nicht zu bezwingen. Auch die Gastgeber waren nicht mehr erfolgreich, so dass es bei der 1:3-Niederlage blieb. Einen Wermutstropfen aus VfB Sicht gab es allerdings, denn Erich Berko verletzte sich am Knie. Genauere Untersuchungen in den kommenden Tagen müssen Aufschluss über die Schwere der Verletzung geben.
Nach zwei freien Tagen geht es für die Spieler des VfB II dann am Dienstag wieder auf altbekanntem Terrain weiter. Am Samstag, 12. Juli, wartet dann erneut ein Zweitligist auf die junge VfB II Mannschaft. In Fürth-Burgfarrnbach wird von 16 Uhr an das Spiel gegen die SpVgg Greuther Fürth angepfiffen.
Der VfB II spielte mit:
Müller – Mwene, Lang, Lovric, Büyüksakarya (46. Weiss), – Breier (46. Grüttner), Cecen, Rathgeb (60. Wilske), Wanitzek (46. Berko), Obernosterer (46. Kiesewetter) – Lohkemper (60. Eisele)