VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2014, 5. Juli 2014
/?proxy=REDAKTION/News/2014-2015/Trikotpraesentation_1415_464x261.jpg
Profis, 05.07.2014

Frenetischer Empfang

Etwa 4.200 Fans bejubelten die Präsentation des neuen VfB Trikots sowie das Team in der Mercedes-Benz Arena und sahen ein abwechslungsreiches Programm.

Bereits vor dem offiziellen Beginn der Veranstaltung haben sich an die 4.200 VfB Fans in der Cannstatter Kurve eingefunden und lauschten den Klängen von DJ 5ter Ton von den Massiven Tönen. Nachdem der VfB Stadionsprecher und vfbtv-Frontmann Holger Laser um 14 Uhr offiziell den Startschuss des Events gab, gewannen die Besucher mittels eines Filmeinspielers Impressionen von den Arbeiten zum Wappenwechsel. Anschließend übergab der VfB Finanzvorstand Ulrich Ruf symbolisch das Logo an die Initiative Pro altes Wappen. Mit einem weiteren Videobeitrag wurde dann die Aktion Tradition leben veranschaulicht, die ihren Höhepunkt in der Präsentation der Trikots an diesem Samstag fand.

"Das war von Anfang an eine tolle Sache", sagte wenig später Andreas Hinkel, einer der Hauptprotagonisten der Kampagne, die unter anderem mit Kurzfilmchen und Pappaufstellern, die im Ländle positioniert worden waren, zum neuen VfB Trikot hinführte. Mit Hermann Ohlicher stand ein weiter Hauptakteur und VfB Hero auf der Bühne und sagte: "Die Videos sind richtig gut geworden." Er meinte damit die Beiträge zum neuen VfB Trikot auf der Website traditionleben.de. Der VfB möchte sich auch auf diesem Weg noch einmal für die gute Zusammenarbeit mit der Stuttgarter Agentur 0711 Livecom bedanken – sowie natürlich auch beim Ausrüster PUMA und beim Hauptsponsor Mercedes-Benz Bank.

/?proxy=REDAKTION/Vertrieb/Shop/Trikots-1415-blanko-592x333_160x90.jpg
Fans, 05.07.2014

Die neuen VfB Trikots 14/15

Ab sofort gibt es das neue Heimtrikot, Auswärts- und Ausweichtrikot mit dem "1893"-Wappen in den VfB Shops und online zu kaufen.

/?proxy=REDAKTION/News/2014-2015/Trikotpraesentation_1415_255x310.jpg

Eines der beiden wohl bisher größten VfB Trikots.

Auch von Guido Buchwald und Thomas Hitzlsperger wurden Clips angefertigt, sie meldeten sich per Videobotschaft zu Wort. "Es war immer eine große Ehre das VfB Trikot zu tragen, und ich bin froh, das '1893'-Wappen wieder zu haben", sagte der Weltmeister von 1990 und wünschte den Fans sowie der Mannschaft eine glückliche neue Saison. Thomas Hitzlsperger bedankte sich indes erst einmal für den Empfang der Fans bei seinem Auftritt im vergangenen Heimspiel gegen den VfL Wolfsburg: "Das war Gänsehaut pur." Er habe den VfB Dress stets mit Stolz getragen: "Das Trikot und der rote Brustring verbinden die Fans mit den Spielern."

"Ein gelungenes Trikot"

Nach den Botschaften und der Gesprächsrunde brandete kurz nach einem Countdown der Fans Applaus auf, denn ein riesiges Trikotpuzzle und ein ebenso großes aufblasbares Trikot wurden enthüllt – die wohl bisher größten VfB Dressen.

Wenig später gerieten die Ovationen noch lauter, denn der VfB Bus mit dem neuen "1893"-Wappen fuhr in die Mercedes-Benz Arena ein, und in ihm die Mannschaft der Saison 14/15, die beim Einlauf auf die Bühne frenetisch begrüßt wurde.

Neben österreichischen Veräppeleien zwischen Martin Harnik und dem Neuzugang Florian Klein sprach die Mannschaft natürlich auch über das neue Kleidungsstück. "Ein gelungenes Trikot, traditionell in Weiß mit dem roten Brustring, und am meisten freut die Fans natürlich das '1893'-Wapppen", sagte Sven Ulreich, der selbst das schwarze Torhüterdress trug. Als sich die Mannschaft verabschiedet hatte, standen Jochen Schneider und Armin Veh noch Rede und Antwort. "Es ist nach der vergangenen Saison beeindruckend, wie viele Fans hier sind und wie viele Dauerkarten wir auch schon verkauft haben", sagte der Sportdirektor und bedankte sich bei der Unterstützung.

Der Cheftrainer betonte die für die anstehende Saison notwendige Leidenschaft und blickte auf die Vorbereitung sowie das an diesem Sonntag startende erste Trainingslager voraus: "Jetzt ist es erst einmal wichtig, dass ich die Mannschaft kennenlerne. Im Montafon wird der Ball zwar immer dabei sei, aber wir müssen natürlich erst einmal fit werden. Es ist schließlich wichtig, topfit zu sein." Auch die Weltmeisterschaft war natürlich ein Thema, und Armin Veh sprach schon einmal vom Finale: "Deutschland wird 2:1 gegen die Niederlande gewinnen und Thomas Müller das entscheidende Tor schießen." Der Preis wäre der WM-Pokal, der in Deutschland auch als "das dicke, dicke Ding" bekannt ist. Den Song interpretierte Mister Santos zusammen mit DJ 5ter Ton wenig später. Sie beschlossen mit diesem und anderen Liedern nach der Verleihung der Preise der Gewinnspiele auf traditionleben.de die erfolgreiche Veranstaltung zur Präsentation des neuen Trikots.