Der 25-jährige Tscheche wechselte zum 1. Juli vom 1. FC Nürnberg zum VfB. Nach der ersten Trainingswoche zieht Adam Hlousek ein positives Zwischenfazit und lobt die Trainingsbedingungen in Schruns, das er bereits aus seiner Zeit bei Slavia Prag kennt.
Hallo Adam, seit dem 3. Juli trainierst Du im VfB Dress mit Deinen neuen Teamkollegen. Wie sind Deine ersten Eindrücke bisher…?
Adam Hlousek: "…die sind sehr positiv. Wenn man neu in einer Mannschaft ist, so wie ich, dauert es normalerweise eine bestimmte Zeit, um sich einzugewöhnen. Das war hier nicht der Fall. Die Jungs haben mich sofort gut aufgenommen und es mir einfach gemacht, mich von Anfang an wohl zu fühlen. Sie sind direkt auf mich zugekommen, und wir haben direkt Scherze gemacht. Es hat mich positiv überrascht, wie schnell ich integriert war."
Neuzugang Adam Hlousek
Seit Sonntag bereitet ihr euch für eine Woche im Trainingslager in Schruns auf die Saison 14/15 vor. Wie fällt Dein Zwischenfazit aus?
Adam Hlousek: "Manchmal ist das Trainingsprogramm für den Kopf anstrengender als für die Beine. Eine solch intensive Belastung wie in diesem Trainingslager kenne ich bereits aus meiner Zeit in Tschechien. Die harte Arbeit vor dem Saisonbeginn gehört einfach dazu. Die Bedingungen hier vor Ort sind top. Den Platz in Schruns kannte ich schon, da ich dort mit Slavia Prag 2009 zu einem Testspiel gegen den SC Freiburg angetreten bin. Daher wusste ich auch, was mich erwartet – auch, dass wir den einen oder anderen Berg hochlaufen werden." (lacht)
Von 18.30 Uhr an steht an diesem Mittwoch das erste Testspiel gegen ein Team aus Schruns/Montafon auf dem Plan. Mit welchen Erwartungen und Zielen geht man als Spieler in eine solche Partie?
Adam Hlousek: "Persönlich freue ich mich auf mein erstes Spiel im VfB Trikot. Wir wollen natürlich mit einem Sieg in die Testspielphase starten. Nach den Belastungen der vergangenen Tage mit einigen Laufeinheiten ist das auch wichtig für den Kopf. Wir werden 100 Prozent geben, werden versuchen, ein gutes Spiel zu zeigen und möglichst viele Tore zu schießen. Mein Ziel ist es zudem, mich mit meinen neuen Mannschaftskollegen einzuspielen und den Platz am Ende mit einem guten Gefühl zu verlassen."
Infos zur Berichterstattung über das Testspiel gegen Schruns/Montafon
- Live-Berichterstattung unter: www.vfb.de/twitter #vfbschruns