VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2014, 12. Juli 2014
VfB II, 12.07.2014
/?proxy=REDAKTION/News/2014-2015/14_15_Fuerth_VfBII_255.jpg

Markus Obernosterer im Zweikampf. (Foto: W. Zink)

Späte Gegentore

Gerade einmal zwölf Feldspieler standen Jürgen Kramny zur Verfügung, denn Marvin Weiss, Felix Lohkemper (beide Oberschenkelprobleme) sowie Phillipp Mwene (Prellung am Sprunggelenk) und Francesco Lovric (Magen-Darm-Infekt) konnten nicht mitwirken. Erfreulich war, dass Denis Zagaria nach seinem Innenbandanriss über die gesamten 90 Minuten wieder zum Einsatz kam. Er bildete mit Steffen Lang und Tobias Rathgeb die Dreierkette. Der Zweitligist konnte sich kaum Chancen erspielen, denn "wir haben gut die Räume geschlossen", wie Jürgen Kramny nach der Begegnung feststellte. Im ersten Durchgang hatte sowohl der Zweitligist als auch der VfB II je zwei nennenswerte Torchancen. Die Fürther Möglichkeiten machte Odisseas Vlachodimos zunichte, ein Kopfball von Denis Zagaria ging knapp am Tor vorbei, und den Freistoß von Tobias Rathgeb entschärfte der Torhüter der Spielvereinigung. Während der Zweitligist, der in der vergangenen Saison erst in den Relegationsspielen am Aufstieg in die Bundesliga gescheitert war, komplett durchwechselte, schickte Jürgen Kramny die Anfangself in den zweiten Durchgang. Der Kräfteverschleiß machte sich dann fünf Minuten vor dem Abpfiff bemerkbar, als Marco Stiepermann unhaltbar für Odisseas Vlachodimos zum 1:0 für die Gastgeber traf. Die 500 Zuschauer in Burgfarrnbach sahen in der 87. Minute noch den Treffer von Abdul Baba zum Endstand von 2:0. Jürgen Kramny war trotz der Niederlage zufrieden: "Mit der Art und Weise, wie die Mannschaft aufgetreten ist, bin ich zufrieden. Die Jungs haben eine super Einstellung gezeigt."


Vor dem Drittliga-Auftaktspiel bei Dynamo Dresden am Samstag, 26. Juli, stehen für den VfB II noch zwei Vorbereitungsspiele auf dem Programm. Am Mittwoch, 16. Juli, von 18 Uhr an bei Kickers Pforzheim und am Samstag, 19. Juli, von 14 Uhr an bei der SpVgg Neckarelz.


Der VfB II spielte mit:

Vlachodimos – Lang, Rathgeb, Zagaria – Kiesewetter, Wanitzek, Obernosterer (74. Wilske), Cecen, Büyüksakarya – Breier (61. Eisele), Grüttner