Jürgen Kramny freut sich auf den Knallerauftakt.
"Knallerauftakt"
Am Freitagnachmittag hebt das Flugzeug mit der Mannschaft des VfB II vom Stuttgarter Flughafen ab in Richtung Dresden. Spätestens damit geht die Vorbereitung für die Mannschaft von Jürgen Kramny zu Ende, denn um 14 Uhr am Samstag erfolgt im Glücksgas-Stadion in Dresden der Anpfiff zur siebten Saison der 3. Liga. Mit der SG Dynamo Dresden hat der VfB II für viele Experten gleich einen Aufstiegsfavoriten als Gegner.
Der Zweitliga-Absteiger hat allerdings einen großen Umbruch in seinem Mannschaftskader vollzogen. 19 Akteure verließen den Traditionsclub aus Sachsen, elf Spieler stießen zum Team des neuen Trainers Stefan Böger. "Vom Fanpotenzial und dem Stadion her gehört Dynamo natürlich mindestens in die 2. Bundesliga. Ich freue mich auf das Spiel, das ist ein Knallerauftakt. Ich bin angespannt und gespannt, wie sich meine junge Mannschaft vor so einer Kulisse schlägt."
Verzichten muss Jürgen Kramny in Dresden auf die Langzeitverletzten Erich Berko (Kreuzbandriss), Milos Degenek (Achillessehnenoperation), Burhan Soyudogru (Syndesmosebandriss) und Gratas Sirgedas (Schambeinentzündung). Zudem werden auch Francesco Lovric und Felix Lohkemper fehlen, die mit Österreich beziehungsweise Deutschland bei der U19 Europameisterschaft spielen. Außerdem ist Marvin Weiss aufgrund von Adduktorenproblemen nicht einsatzfähig.