VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2014, 1. August 2014
/?proxy=REDAKTION/News/2014-2015/TL_Zillertal_1893_Zeichen_Klein_464x261.jpg
Vorbereitung, 01.08.2014

Auf 1.893 Zeichen mit...

Florian Klein: der VfB Neuzugang spricht im Zillertal über die Stimmung, sein Heimatland und das sportliche Fazit nach einem Monat bei den Jungs aus Cannstatt.

Hallo Flo, beim ersten Abendessen haben Du und Georg gleich einen Mitarbeiter der Presseabteilung veräppelt. Die Stimmung scheint gut zu sein…
Florian Klein: (lacht) "…ja, das stimmt. Das war sie vom ersten Tag an, seitdem ich beim VfB bin. Das merkt man in jedem Training, aber auch fern des Platzes. Man merkt, dass es passt."

Ihr seid an diesem Donnerstag hier angekommen, habt auch schon trainiert. Wie ist Dein Eindruck?
Florian Klein: "In Österreich muss es ja schön sein, da gibt es gar keine andere Möglichkeit. (lacht) Auch in Schruns war es schon gut. Es hat mit dem Wetter leider noch nicht so recht gepasst, aber die Rahmenbedingungen sind top."

In Schruns hat es fast nur geregnet und hier an Tag eins auch. In Österreich scheint die Sonne wohl nicht so oft?
Florian Klein: "Wir sind hier im westlichen Teil Österreichs, und das ist ja nicht ganz meine Heimat. (schmunzelt) Aber normal ist es hier sehr schön. Vielleicht haben wir ein wenig Pech, aber die vergangenen Tage waren in Stuttgart auch nicht gut, und nun scheint ja die Sonne."

Das ist schon das zweite Trainingslager in Deiner Heimat…
Florian Klein: "…für mich spielt das aber keine Rolle. Natürlich ist es schön, doch ich wäre auch in einem anderen Land genauso motiviert."

Du hast vorhin gesagt, die Stimmung ist gut. Seit einem Monat bist Du nun ein VfBler, wie fällt Dein sportliches Fazit aus?
Florian Klein: "Am Anfang der Vorbereitung steht die Fitness im Vordergrund, und da die Vorbereitungszeit länger als in Österreich ist, kann man mehr machen. In den vergangenen Wochen nahm der fußballerische Anteil immer mehr zu, und ich kann sagen, dass die Qualität sehr hoch ist. Technisch, mit dem Ball, das ist wirklich super. Ich denke, dass ich gut angekommen bin. Das Eingliedern fällt in einer guten Mannschaft auch leichter. Wir sind auf einem guten Weg, und wir werden dieses Trainingslager im Zillertal nutzen, um taktisch noch näher zusammenzufinden."

Was ist für Dich im Training als Neuzugang besonders wichtig?
Florian Klein: "Wenn man neu kommt, dann ist es vor allem wichtig, dass man im taktischen Bereich arbeitet, weil die Technik sollte man in meinem Alter haben. Es ist das Wichtigste, dass ich vor allem aufsauge, wie wir uns als gesamte Mannschaft taktisch verhalten."

/?proxy=REDAKTION/News/2014-2015/TL_Zillertal_1893_Zeichen_Klein_606x261.jpg

Info

Die 1.893 Zeichen beziehen sich ausschließlich auf den Interviewtext. Der Vorspann ist darin nicht inbegriffen. Gezählt werden die Zeichen der Fragen, der Antworten, des Spielernamens und auch die Gänsefüßchen sowie andere Satzzeichen. Die Leerzeichen sind allerdings ausgeschlossen.