VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2014, 5. August 2014
/?proxy=REDAKTION/News/2014-2015/TL_Zillertal_Tag_6_464x261.jpg
Vorbereitung, 05.08.2014

Tag sechs im Zillertal

Die Trainingsinhalte weisen immer mehr auf den nahenden Pflichtspielstart hin, die VfB Fußballschule gastiert in Mayrhofen, und ein Hüttenabend steht an.

Dass der Pflichtspielauftakt näher rückt, ist nicht nur an der steigenden Anspannung innerhalb einer Mannschaft sowie bei deren Fans zu merken. Auch die Trainingsinhalte sind ein Indiz für den nahenden Saisonbeginn. So waren auch die Elf-gegen-Elf-Spielformen im VfB Training an diesem Dienstagvormittag im Trainingslager im Zillertal ein Beleg für die entscheidende Phase der Vorbereitung, wie es im Fußballerjargon so schön heißt.

Besuch bei der VfB Fußballschule

/?proxy=REDAKTION/News/2014-2015/TL_Zillertal_Tag_6_255x143.jpg

Artistik war beim Fußballtennis angesagt.

Nach dem Aufwärmen und einer Runde Fünf-gegen-Zwei im Eckle spielten die VfB Akteure zunächst in voller Mannschaftsstärke mit einem zusätzlichen Spieler, der bei Ballbesitz wechselte, auf sechs Tore. Anschließend duellierten sich zwei VfB Teams auf dem gesamten Feld auf zwei Tore. Im Anschluss an die erste Einheit des Tages sowie das Mittagessen machten sich Martin Harnik und Florian Klein auf zur VfB Fußballschule, die von Montag bis Donnerstag ebenfalls mit einem Camp in Mayrhofen Station macht.

40 Kids trainieren derzeit unter der Anleitung vom Fußballschulleiter Günther Schäfer und zwei Coaches im Zillertal, zwei Drittel der Nachwuchskicker kommen aus Österreich. Umso schöner war es daher natürlich, dass sich zwei Nationalspieler der Alpenrepublik für einen Besuch Zeit nahmen. "Man kann es kaum glauben, aber die Kids haben sich riesig gefreut, als ich erzählt habe, dass ihr kommt", sagte Günther Schäfer bei der Ankunft der VfB Profis mit einem Schmunzler.

"Immer viel Spaß mit Kids"

Diese Freude zeigte sich dann auch bei der anschließenden Talk- und Autogrammstunde, was genauso für die Profis galt: "Für mich als zweifachen Vater ist es immer cool, etwas mit Kids zu machen", sagte Florian Klein, und Martin Harnik ergänzte: "Mit Kindern macht es immer viel Spaß." Nach etwa 40 Minuten mussten sich die zwei VfB Kicker dann aber wieder auf den Weg zurück ins Elisabethhotel machen, schließlich benötigten sie noch ein wenig Ruhe vor der Nachmittagseinheit, in welcher die Intensität allerdings gedrosselt und beim Fußballtennis viel gelacht wurde. Daniel Ginczek und auch der Sportvorstand Fredi Bobic machten übrigens mit, während Christian Gentner aufgrund seiner Wadenprobleme auch an diesem Dienstag lediglich individuell arbeiten konnte und am Nachmittag zusammen mit Antonio Rüdiger und dem Therapeuten Gerhard Wörn Platzrunden lief.

Der sechste Tag im Trainingslager klingt mit einem Hüttenabend aus, bevor sich die Mannschaft wieder auf den Heimweg macht, um sich für den kommenden Tag auszuschlafen. An diesem steht ein weiteres Testspiel auf dem Programm, davor bittet Armin Veh aber noch einmal zum Vormittagstraining.

An dieser Stelle folgen Impressionen des sechsten Tages im Trainingslager im Zillertal.